Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Opfer holt sich Handy zurück

Wiesbaden, Bahnhofsplatz, 22.02.2017, 23:55 Uhr

(He)Gestern Abend nahm ein unbekannter Täter einem 21-jährigen Idsteiner auf dem Bahnhofsvorplatz in Wiesbaden mit Gewalt dessen Handy ab und flüchtete. Der Angegriffene verfolgte den Täter und holte sich sein Handy wieder zurück. Das Opfer wurde kurz vor Mitternacht von dem Täter angegangen, welcher ihn schlug und
anschließend das Handy und Bargeld aus der Jackentasche zog. Der 21-Jährige verfolgte jedoch den Täter und rang ihm das Handy wieder ab. Anschließend flüchtete der verhinderte Räuber mit einem Begleiter in einen Linienbus und fuhr davon. Der Angreifer sei 14-16 Jahre alt, 1,70 Meter groß, habe ein schlankes Erscheinungsbild, trage schwarze Haare und sei mit einem dunklen Trainingsanzug bekleidet gewesen. Der Begleiter sei 16-17 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, habe dunkle, kurze Haare und würde nach Angaben des Geschädigten „südosteuropäisch“ aussehen. Auch diese Person habe einen dunklen Trainingsanzug getragen; darüber hinaus eine schwarze Nike-Kappe. Auch wenn die Verfolgung des Täters durch das Opfer in diesem Falle glimpflich ausging, rät die Polizei grundsätzlich davon ab, die direkte Konfrontation mit dem Täter zu suchen. Folgen sie dem Täter stattdessen in sicherer Entfernung und übermitteln sie ständig über Notruf ihren Standort. In diesem Fall bittet die Wiesbadener Polizei Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Nach Handy gefragt und geschlagen

Wiesbaden, Schiersteiner Straße, 22.02.2017, 22:25 Uhr

(He)Gestern Abend kam es in der Schiersteiner Straße an einer Bushaltestelle zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen, bei dem ein 16-jähriger Wiesbadener leicht verletzt wurde. Das spätere Opfer hielt sich an der Bushaltestelle auf, als der Täter, begleitet von weiteren Jugendlichen auftauchte. Der Wiesbadener wurde nach Geld und seinem Handy gefragt, dessen Herausgabe er jedoch ablehnte. Daraufhin erhielt er einen Schlag in das Gesicht und einen Tritt. Anschließend entfernte sich der Täter mit seinen Begleitern. Der Täter und seine Begleiter seien 16 – 17 Jahre alt, dunkel gekleidet und „südländisch“ aussehend. Der Täter sei circa 1,70 Meter groß, von schlanker Statur und trage kurze Haare. Einer der Begleiter sei circa 1,75 Meter groß, habe braune Haare und sich selbst als „Serbe“ bezeichnet. Der zweite Begleiter war circa 1,60 Meter groß, hatte kurz rasierte, braune Haare und trug einen grauen Kapuzenpullover. Die Wiesbadener Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Mit „Handwerkertrick“ mehrere Zehntausend Euro erbeutet

Wiesbaden, 22.02.2017

(He)Gestern gelangten Trickbetrüger in die Wohnung eines über 90-jährigen Wiesbadeners und entwendeten durch die geschickte Ablenkung des Opfers mehrere Zehntausend Euro Bargeld und weitere Bankunterlagen. Ein Täter gab sich an der Wohnungstür des Ehepaares als Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft aus und ging mit beiden Senioren in das Badezimmer. Hier wurde dann in bekannter Manier unter einem Vorwand der Wasserhahn geöffnet und durch eine geschickte Gesprächsführung die Geschädigten im Bad abgelenkt. Zeitgleich betrat ein zweiter Täter unbemerkt die Wohnung und entwendete das in einem Schreibtisch gelagerte Stehlgut. Der erste Täter sei circa 30 Jahre alt, 1,70 – 1,75 Meter groß, schlank und nach Angaben der Geschädigten von einem „arabischen“ Aussehen. Er habe ein Schildmütze, Jeans und einen dunklen Kapuzenpulli getragen. Die Person habe hochdeutsch gesprochen. Von dem Kompagnon ist nur bekannt, dass dieser ebenfalls hochdeutsch gesprochen habe. Gesehen wurde dieser Täter nicht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wiesbaden, Geschwister-Scholl-Straße, 21.02.2017, 18:00 Uhr – 22.02.2017, 08:00 Uhr

(He)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen, in der Geschwister-Scholl-Straße geparkten, Mercedes Vito ein, bauten das Navigationsgerät aus und entwendeten dieses. Hierdurch entstand ein Gesamtschaden von über 1.000 Euro. Täterhinweise liegen bis dato nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbruch in Dönerladen

Wiesbaden, Moritzstraße, 22.02.2017, 01:00 Uhr – 05:00 Uhr

(He) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Einbrecher in der Moritzstraße in einen Dönerladen ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Ersten Ermittlungen zufolge stiegen die Täter zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster in die Verkaufsräume und entwendeten Bargeld aus der Kasse. Anschließend flüchteten die oder der Täter unerkannt. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Bei Einbruch auf Friedhofsgelände gestört

Wiesbaden, Platter Straße, 22.02.2017, 18:45 Uhr

(He)Gestern Abend wurden vier Personen während eines Einbruchversuches auf dem Nordfriedhof von einem Zeugen gestört und flüchteten anschließen über die Friedhofsmauer in Richtung Platter Straße. Der Zeuge hörte gegen 18:45 Uhr verdächtige Geräusche und entdeckte bei seiner Nachschau die fremden Personen, welche augenscheinlich gerade die Fensterscheibe einer Werkstatt auf dem Friedhof eingeschlagen hatten. Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie vermutlich alle männlich, circa 17 Jahre alt und sportlich waren. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Wiesbaden, Krautgartenstraße, 22.02.2017, 18:20 Uhr – 22:10 Uhr

(He)Gestern Abend drangen Einbrecher in ein, in der Krautgartenstraße gelegenes, Einfamilienhaus ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Zwischen 18:20 Uhr und 22:10 Uhr zerstörten die oder der Täter das Fenster des Wintergartens, gelangten nun in das Innere und durchsuchten die Räumlichkeiten nach möglichem Diebesgut. Hierbei ließen sie Goldschmuck, Uhren und Bargeld mitgehen. Anschließend gelang den Tätern unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.