Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Randalierer und Ladendieb mit Pfefferspray gestoppt

Mainz (ots) – Am 22.02.2017, 15:32 Uhr, befand sich ein 26-jähriger Mann aus Kaiserlautern an der Kreuzung Gärtnergasse/Hintere Bleiche, als ein ebenfalls 26-jähriger Mann auf ihn zu kam und ihm unvermittelt gegen das linke Schienbein trat. Durch den Kick stürzte der Mann aus Kaiserslautern hin. Der Täter forderte ihn mit erhobenen Fäusten auf sich zu wehren. Als der Mann aus Kaiserslautern damit drohte, die Polizei zu rufen, flüchtete der Aggressor in Richtung Große Bleiche. Bei der anschließenden Nahbereichsfahndung konnte der Täter nicht gefasst werden, aber dank der guten Beschreibung wurde er später nach einem Ladendiebstahl festgenommen. Um 17:38 Uhr bemerkte ein Ladendetektiv den Ladendieb in der Innenstadt, der ein Paar Herrenschuhe an sich nahm und sie anzog. Beim Verlassen des Bekleidungsgeschäfts löste er Alarm aus und wurde von dem Detektiv verfolgt und gestellt. Dann wurde der Ladendieb aggressiv, ging in mit hochgehaltenen Fäusten in „Boxerstellung“. Dann führte er zwei Schläge in Richtung des Gesichtes des Detektives aus, der diese jedoch unbeschadet abblocken konnte. Bereits nach dem ersten Schlag drohte der Ladendetektiv den Einsatz von Pfefferspray an und zeigte dieses vor. Nach dem zweiten Schlag sprühte er eine kurze Salve in dessen Gesicht, wodurch der Mann in die Hocke ging und ruhig wurde. Durch die hinzugekommene Polizei erfolgte eine Personalienfeststellung und die Übergabe an Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes, die den 26-jährigen Mann in die Psychiatrie verbrachten.

Mainz, Betrüger verspricht Computer von Viren zu befreien

Mainz (ots) – Ein 76-jähriger Mann aus Finthen erhielt am 21.02.2017, 15:00 Uhr, die Nachricht auf seinem Laptop, dass dieses mit Viren verseucht sei. In der Meldung war eine Telefonnummer hinterlegt. Er rief die Nummer an und man teilte ihm mit, dass der Computer gegen Zahlung von 249 Euro per Fernzugriff mit einem Virenprogramm versehen und somit wieder funktionstüchtig werde. Damit erklärte sich der Senior einverstanden und teilte seine Bankverbindung mit. Am Folgetag ging er zur Bank, um nachzuforschen, ob bereits Geld abgebucht wurde, was noch nicht der fall war. Inzwischen waren ihm Bedenken gekommen und er ging zur Polizei und meldete den Sachverhalt.

Mainz, Betrüger erfolgreich mit Geldversprechung

Mainz (ots) – Ein 51-jähriger Mann erhielt eine Email aus Ghana, in der ihm versprochen wurde, dass er nach Zahlung von einem Prozent Steuern eine Summe von 2,75 Millionen US-Dollar bekäme. Der Mann verhandelt noch über die Steuersumme und überwies schließlich 850 Euro zuzüglich Versandgebühr per MoneyMaxx nach Ghana. Dann kamen ihm doch Bedenken, dass er Betrügern ins Netz gegangen sein könnte, erkundigte sich über die sogenannte Nigeria-Connection und erstattete am 22.02.2017, 08:30 Uhr, Anzeige.

Die Polizei warnt vor Anrufen dieser Art: Die Betrüger wollen nur Ihr Geld! Legen Sie in solchen Fällen direkt auf! Erkundigen Sie sich über die gängigen Maschen, z.B. auf www.pfiffige-senioren.de oder www.polizei-beratung.de