Sandhausen: SVS will gegen Braunschweig zurück in die Erfolgsspur

Sandhausen – Am 22. Spieltag der 2. Bundesliga ist Eintracht Braunschweig am Freitagabend um 18:30 Uhr zu Gast im Hardtwaldstadion. Der Tabellenvierte konnte noch keine der ersten vier Partien nach der Winterpause gewinnen, zählt aber nach wie vor zu den Aufstiegsfavoriten im Unterhaus.

Drei Niederlagen in Folge

Nach der Pokalniederlage gegen Schalke und den beiden Auswärtsniederlagen in Stuttgart und Kaiserslautern will der SVS den Trend wieder in die andere Richtung einschlagen. Zumal Trainer Kenan Kocak auch gute Phasen bei seiner Mannschaft gesehen hat, trotz der Niederlagen: „Wir waren meiner Meinung am Betzenberg die klar bessere Mannschaft, aber wir haben die entscheidenden Fehler gemacht. Vom Ergebnis her hört sich das sehr deutlich an, aber wenn man den Spielverlauf sieht ist es einfach nur schade, dass sich die Mannschaft für Ihren Aufwand nicht belohnt hat.“

„Wir gewinnen und wir verlieren zusammen!“

Einzelne Spieler will der Trainer dabei gar nicht in den Fokus geraten lassen: „Wir haben weder in Stuttgart wegen Leart Paqarada, noch in Kaiserslautern wegen Tim Knipping verloren. Das waren Fehler, aber es waren nicht die Ausschlag gebenden Punkte zu den Niederlagen. Wir gewinnen als Mannschaft gemeinsam und wir verlieren als Mannschaft gemeinsam und wir haben es an diesen Tagen eben nicht gepackt die Fehler unser Mitspieler auszumerzen! Und da dürfen wir es uns als Mannschaft nicht einfach machen und sagen, es lag an dem oder an dem!“ Es sei wichtig als Mannschaft aus diesen Fehlern zu lernen und gestärkt aus solchen Situationen hervor zu gehen, betont Kocak energisch.

Vollmann wieder im Training

Um dieses Ziel zu erreichen kann er wieder auf Korbinian Vollmann zurückgreifen, der zu Wochenbeginn ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Ob er schon gegen Braunschweig zum Aufgebot gehört ließ der Trainer offen. Fest legte er sich dagegen beim Kapitän: „Stefan Kulovits wird spielen!“ Zuletzt hatte der Routinier in Kaiserslautern nur auf der Bank gesessen, rein der Belastung der Englischen Woche geschuldet, erklärt Kocak. Ausfallen werden lediglich Max Jansen und der noch am Knie angeschlagene Jose Pierre Vunguidica.

Braunschweig ist nach wie vor eine Top-Mannschaft

Diese gute personelle Ausgangsposition wird gegen eine gewachsene Braunschweiger Mannschaft helfen können. Kocak ist nicht überrascht von der bislang starken Saison der Eintracht, da in den letzten Jahren etwas zusammen wachsen konnte und kontinuierliche Arbeit geleistet wurde: „Wir treffen auf eine individuell sehr starke und sehr variable Mannschaft, die bislang eine fantastische Runde gespielt hat. Sie können in verschiedenen Formationen und Systemen agieren“. Vor allem auf die Offensivabteilung mit ihren starken Individualisten gilt es sich einzustellen. Den schwachen Start aus der Winterpause will der Coach nicht überbewerten: „In der zweiten Liga sehen wir Woche für Woche dass Jeder Jeden schlagen kann.“ Viele Spiele, auch der Spitzenteams, seien sehr eng, letztlich entscheidet häufig die individuelle Qualität und nicht die grundlegende mannschaftstaktische Ausrichtung.

Auf ein erfolgreiches Heimspiel hofft auch der Sportliche Leiter Otmar Schork: “Braunschweig ist zu schlagen und ich hoffe dass uns das auch gelingen wird. Natürlich ist Braunschweig ein Aufstiegsfavorit und sie werden nach ihrer negativen Serie alles daran setzen in Sandhausen erfolgreich zu sein. Aber ich glaube auch dass wir gerüstet sind, dass uns die Niederlagen nicht zurück geworfen haben, sondern dass wir gestärkt aus diesen Spielen heraus gehen werden!“