Südpfalz: Neue Spätverbindung von Winden nach Bad Bergzabern an Samstagen

Winden – Mit einer neuen Spätverbindung auf der Strecke Winden – Bad Bergzabern wird die südliche Pfalz an Samstagen besser an den ICE-Knoten Karlsruhe angebunden. Ab 11. Juni 2017 (also mit erstem Verkehrstag 17. Juni) bekommt die Kurstadt einen Anschlusszug aus dem Regionalexpress mit Abfahrt in Karlsruhe um 22:06 Uhr.

Wie Michael Heilmann, Direktor des ZSPNV Süd erklärt, wird das neue Zugpaar probeweise bis voraussichtlich Ende 2019 eingeführt: „Wir wollen die neue Verbindung darauf hin testen, ob sie von den Kunden angenommen wird. Eine tägliche Zugfahrt ist leider nicht möglich, weil uns hierfür die nötigen Gelder fehlen. Unser Ziel ist es, mit dieser neuen Verbindung einen Beitrag für die Verbesserung der Erreichbarkeit von Bad Bergzabern zu leisten, so dass beispielsweise bei Veranstaltungen in der Kurstadt noch eine spätere Rückfahrtmöglichkeit besteht. Dieser neue Zug hat dann in Winden um 23:34 Uhr zudem Anschluss an eine Zugverbindung nach Landau/Neustadt.“

Die Fahrzeiten des neuen Zugpaares sind wie folgt:

RB 12492 Winden(Pfalz) ab 22:35 Uhr – Bad Bergzabern an 22:48 Uhr
RB 12489 Bad Bergzabern ab 23:13 Uhr – Winden(Pfalz) an 23:26 Uhr.

 Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.