Die beschädigte Scheibe des Busses. Die Gäste kamen mit dem Schrecken davon
Die beschädigte Scheibe des Busses. Die Gäste kamen mit dem Schrecken davon

Weilerbach, Rodenbach (ots) – Wegen mehreren Delikten einer gefährlichen Form der Sachbeschädigung ermittelt derzeit die Polizei in den Ortsgemeinden Rodenbach und Weilerbach.

Begonnen haben die Vorfälle bereits im Herbst letzten Jahres. Während der Oktoberferien hatte ein Täter die Grundschule Rodenbach ins Visier genommen. Vermutlich mit einer Schleuder oder einer ähnlich geeigneten Waffe verschoss er Metallkügelchen und beschädigte hierbei an fünf Scheiben die äußere Verglasung.

Wenige Tage später schlug ein weiteres Geschoß am Gebäude der Katholischen Kirchengemeinde in der Friedhofstraße in Rodenbach ein und beschädigte eine weitere Scheibe.

Zwischen 10. und 14. Februar verlagerte der Täter sein Ziel an den Ortsrand von Weilerbach. Am Ende des Gewerbegebietes Ost beschoss er in der Danziger Straße ein Wohn- und Geschäftshaus. Die kleine Metallkugel durchschlug die Außenverglasung einer Terrassentür.

Als besonders rücksichtlos zeigte sich der Täter am Abend des 17.02.2017. Einen von Siegelbach kommenden Linienbus beschoss er vom Waldrand aus, ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Rodenbach. Hierbei durchschlug das Projektil die Scheibe des Busses. Die wenigen Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich bislang auf mehr als 7.000,- EUR. Die Polizei ermittelt nunmehr auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung. Hinweise werden unter der 0631-369-2250 an die Polizeiinspektion 2 erbeten.