Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Aschermittwoch der Künstler – Gottesdienst zu Beginn der Passionszeit

Bereits zum zweiten Mal kooperieren die Evangelische Bergkirche, Lehrstraße 6, und das Kunsthaus, Schulberg 10, anlässlich des „Aschermittwoch der Künstler“ miteinander: An beiden Orten werden unter den Titeln „Deformation“ und „Über uns“ Videos, Projektionen und Fotografien der brasilianischen Künstlerin Berna Reale gezeigt.

Das städtische Kulturamt und die Bergkirchengemeinde laden anlässlich des Beginns der Passionszeit gemeinsam zum Gottesdienst am Sonntag, 5. März, 17 Uhr, in die Bergkirche ein. Die Predigt hält Dekan Dr. Martin Mencke. Vor dem Gottesdienst, um 16 Uhr, begrüßt Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz die Besucherinnen und Besucher im Kunsthaus.

Die in Belém lebende und auf der letzten venezianischen Biennale vertretene Video- und Performancekünstlerin erfindet wuchtige Metaphern für Gewalt, Machtmissbrauch, Korruption, Sexismus und Radikalismus. Ihre Werke sind vom 1. bis 12. März in der Bergkirche (Öffnungszeiten unter www.bergkirche.de) und ab sofort bis zum 16. April im Kunsthaus zu sehen. Das Kunsthaus ist dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist jeweils frei.

Mit närrischem Outfit freien Eintritt auf der Kunsteisbahn

Ob Hexe, Vampir oder Cowboy – die Kostüme und Frisuren dürfen auffallen. Am Fastnachtsdienstag, 28. Februar, veranstaltet der Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V. unter dem Motto „Je kostümierter, desto besser“ einen Fastnachtslauf auf der Henkell-Kunsteisbahn, Hollerbornstraße 38.

Alle kostümierten kleinen und großen Besucherinnen und Besucher erhalten an Fastnachtsdienstag zu allen Laufzeiten freien Eintritt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.

Szenische Lesung zur Erinnerung an Ingeborg Bachmann

Am Samstag, 4. März, 19.30 Uhr, laden die Literaturfreunde Dichterviertel zu einer szenischen Lesung in die Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, ein. Heidrun Hirsch, Dr. Rita Rosen, Reinhard Wedekind und Michael Tarnowski erinnern an die Dichterin Ingeborg Bachmann, berichten über Stationen ihres Lebens, lesen Gedichte, Erzählungen, Briefe und stellen ein Hörspiel szenisch dar.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Wiesbaden statt. Ingeborg Bachmann wurde am 25. Juni 1926 in Klagenfurt geboren; sie starb 1973. Die Dichterin hat ein abwechslungsreiches Leben geführt und ein reichhaltiges Werk hinterlassen. In der Nachkriegszeit galt sie als führende deutschsprachige Lyrikerin. Auch als Prosa-Autorin hatte sie Erfolg; ihr Leitsatz hieß: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“

Der Eintritt zu der Veranstaltung – eine Kooperation der Volkshochschule Wiesbaden und der Musikbibliothek mit Unterstützung von Prima La Musica – kostet acht, ermäßigt fünf Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de, www.vhs-wiesbaden.de und www.prima-la-musica.de.

Service der Ortsverwaltungen an Rosenmontag

Alle Ortsverwaltungen mit Servicezeiten an Montagen sind an Rosenmontag, 27. Februar,
nur bis 11.11 Uhr geöffnet. Die Ortsverwaltung Kastel/Kostheim ist an diesem Tag geschlossen.