Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weisenheim am Sand: Einbrecher unterwegs

Im Zeitraum vom 18.02.17 – 20.02.17 versuchten bisher unbekannte Tä. an einem Anwesen im Lindenweg die Hauseingangstür aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelangt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 20.02.17, 15:30 Uhr – 21.02.17, 11:00 Uhr, an einem Anwesen in der Schillerstraße ein Fenster auf, gelangten in das Anwesen und durchsuchten alle Schränke. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Großkarlbach: Wieder Wohnungseinbruch in Großkarlbach

Als der 24-Jährige Sohn am 20.02.2017 um 20:45 Uhr nach Hause kam (Mühlweg), bemerkte er den Einbruch in das Haus, das er mit seiner Mutter bewohnt. Im Obergeschoß waren Schlafzimmer und andere Räume vollkommen durchwühlt worden.

Die Diebe hatten es auf Schmuck und Münzen abgesehen. Das Stehlgut wurde offenbar in einem Kissenbezug abtransportiert.

Zugang hatten sich die Einbrecher über eine Lichtschachtabdeckung auf der Terrasse verschafft. Ein Kellerfenster wurde aufgehebelt, ebenfalls eine abgeschlossene Kellertür, die zu den Wohnräumen führte.

Die Höhe des Schadens konnte noch nicht genau beziffert werden, dürfte allerdings im 4-stelligen €-Bereich liegen.

Tipps der Polizei:

Nach wie vor haben sog. Dämmerungseinbrüche „Konjunktur“.
Sorgens Sie für eine ausreichende Beleuchtung und lassen Sie ihr Haus bewohnt aussehen.
Lichtschachtabdeckungen sollten verankert sein, z.B. mit einer Kette oder durch Verschraubung.

Kindenheim: Senior zu Hause bestohlen

Der 81-jährige Geschädigte hatte am 20.02.2017, 11:00 Uhr an den „Schwarzen Brettern“ im GLOBUS-Markt Grünstadt eine Jacke zum Verkauf angeboten. Auf das Angebot hin meldete sich ein Interessent telefonisch und suchte das Opfer am 20.02.2017 in Kindenheim auf. Hier fragte der Täter den Senior, ob er auch Goldschmuck verkaufen würde, woraufhin dieser ein Schmuck-Kästchen holte. Für verschiedene Schmuckstücke zahlte der Täter 50.- Euro. Unbemerkt konnte dieser allerdings einen anderen wertvolleren Ring an sich nehmen. An der Jacke hatte der Dieb kein Interesse mehr…

Dem 82-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 200.- Euro.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 50 – 55 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 170 cm groß, kräftige Gestalt mit Bauch, sprach Deutsch mit Akzent. Er entfernte sich mit einem älteren Mercedes, dunkle Farbe und einem Wormser (WO-) Kennzeichen, in dem eine weiter Person saß.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise wurde in Kindenheim jemand auf das Fahrzeug aufmerksam und kann bei der Identifizierung des Täters mitwirken.

Haßloch: Verkehrsunfallflucht in der Schillerstraße

In der Nacht von Montag, 20.02., auf Dienstag, 21.02., befuhr der Fahrer eines VW Golf Plus, Farbe: grau, die Schillerstraße vom Kreisel Kirchgasse her kommend in östliche Richtung. Aus noch nicht geklärten Gründen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum, der in der Schillerstraße zwischen dort eingezeichneten Parkflächen neben der Fahrbahn eingepflanzt war. Der Baum wurde dabei total beschädigt. Der Pkw-Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Sein VW Golf dürfte vorne auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt sein.

Hinweise auf den Verursacher oder zum Unfallhergang im allgemeinen nimmt die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. (06324) 933-0 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de entgegen.