Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Mehrere Einbrüche

Wiesbaden, 17.02.2017 bis 20.02.2017, (pl)In den vergangenen Tagen waren in Wiesbaden Einbrecher unterwegs. Unbekannte Täter drangen zwischen Mittwochabend und Montagnachmittag in der Straße „Am Hermannsberg“ durch eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein und erbeuteten unter anderem Musikinstrumente, Porzellan sowie ein Tonbandgerät im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen wurde das Gerätehaus einer Friedhofsgärtnerei im Dankwardweg von Einbrechern heimgesucht. Die Täter hatten zwei Fensterscheiben des Gebäudes eingeschlagen und anschließend jedoch offensichtlich ohne Beute wieder die Flucht ergriffen. Beim Einbruch in einen Rohbau in der Fontanestraße hatten es die Einbrecher auf hochwertige Werkzeuge abgesehen. Die Täter verschafften sich zwischen Samstagabend und Montagmorgen Zutritt zu dem im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhaus, hebelten eine Kellertür auf und entwendeten schließlich aus den Kellerräumen hochwertige Werkzeuge, Maschinen sowie Kupferkabel im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. In der Nacht zum Montag brachen unbekannte Täter in die Kletterhalle in der Hagenauer Straße ein. In der Halle öffneten die Einbrecher dann noch gewaltsam eine Tür, einen Schrank sowie die im Eingangsbereich stehenden Kassen und flüchteten schließlich mit rund 500 Euro aufgefunden Wechselgeld. Auf bislang unbekannte Weise drangen Einbrecher am Montagabend, zwischen 18.00 Uhr und 22.45 Uhr, in die Grundschule in der Poststraße ein und brachen dort mehrere Schränke auf. Ob bei dem Einbruch etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

2. Bordcomputer ausgebaut

Wiesbaden-Dotzheim, Hans-Böckler-Straße, 19.02.2017, 19.00 Uhr bis 20.02.2017, 06.30 Uhr, (pl)Autoaufbrecher machten sich in der Nacht zum Montag der Hans-Böckler-Straße an zwei geparkten Fahrzeugen zu schaffen und bauten die Bordcomputer aus. Die Täter hatten sich Zutritt zu den Innenräumen der beiden Wagen verschafft und anschließend die Bordcomputer entwendet. Darüber hinaus ließen die Unbekannten aus einem der Wagen auch noch eine herumliegende Bohrmaschine mitgehen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf über 3.000 Euro geschätzt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

3. Hochwertige Gegenstände aus Kofferraum gestohlen

Wiesbaden, Nerotal, 19.02.2017, 18.15 Uhr bis 23.00 Uhr, (pl)Aus dem Kofferraum eines im Nerotal abgestellten Porsche Carrera haben Autoaufbrecher am Sonntagabend hochwertige Gegenstände gestohlen. Die Täter entriegelten zwischen 18.15 Uhr und 23.00 Uhr auf bislang noch unbekannte Weise die Kofferraumklappe des Fahrzeugs und ließen die im Kofferraum befindlichen Wertgegenstände mitgehen. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

4. Vorsicht beim Einkaufen – Taschendiebe unterwegs!

Wiesbaden, 20.02.2017, (pl)Am Montagmittag waren in Wiesbaden Taschendiebe unterwegs. Die Täter schlugen in verschiedenen Einkaufsmärkten zu und entwendeten drei Geldbörsen sowie ein Handy. In allen Fällen waren die Opfer Kunden, die während des Einkaufs kurz abgelenkt waren und ihre Geldbörsen unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen ließen oder aber ihr Handy in der Außentasche ihrer Jacke aufbewahrt hatten. Diese Gelegenheit nutzten die Täter, um schnell zuzugreifen und Beute zu machen. Bei den Diebstählen entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Aufgrund der aktuellen Fälle weist die Polizei darauf hin, gerade beim Einkaufen und beim Bezahlen an der Kasse, auf Wertsachen und Geldbörsen besonders aufzupassen. Es wird empfohlen Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter dem Arm geklemmt zu tragen. Keinesfalls sollten Taschen oder Geldbörsen im Einkaufswagen abgelegt werden. Auch das Handy gehört nicht in die Außentasche der Jacke, sondern sollte dicht am Körper, in verschlossenen Innentaschen der Kleidung, getragen werden.

5. Fahrrad aus Gartenhaus gestohlen

Mainz-Kastel, An der Helling, 19.02.2017, 16.00 Uhr bis 20.02.2017, 08.00 Uhr, (pl)Unbekannte Täter haben zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen aus einem Gartenhaus in der Straße „An der Helling“ ein weißes Mountainbike im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in das Gartenhaus verschafft und anschließend das Fahrrad gestohlen. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der AG Fahrrad der Wiesbadener Polizei unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 in Verbindung zu setzen.

6. Schilder beschädigt

Mainz-Kastel, Christof-Ruthof-Weg, 18.02.2017, 19.00 Uhr bis 20.02.2017, 08.00 Uhr, (pl)Zwischen Samstagabend und Montagmorgen haben unbekannte Täter im Christof-Ruthof-Weg die Schilder einer Firma und Verkehrsschilder beschädigt, indem sie diese aus der Verankerung rissen oder umknickten. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 2. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2240 in Verbindung zu setzen.