„Worms: Jazz & Joy“ sucht Gastronomen und Winzer für diesjähriges Festival

Konzepte können bis zum 28. Februar eingereicht werden

Volksbank-Bühne am Weckerlingplatz (Foto: Bernward Bertram)
Volksbank-Bühne am Weckerlingplatz (Foto: Bernward Bertram)

Worms – Auch in diesem Jahr haben interessierte Winzer und Gastronomen die Gelegenheit, sich um einen Platz beim Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ 2017 vom 16. bis 18. Juni zu bewerben. Wer gerne mit dabei sein möchte, der kann ein kurzes schriftliches Konzept für einen oder mehrere Bereiche auf der Festivalmeile – Marktplatz, Weckerlingplatz, Schlossplatz, Jugendherberge, Platz der Partnerschaft oder Domvorplatz – einreichen. Die Konzepte müssen bis zum 28. Februar 2017 an markus.reis@kvg-worms.de gesendet werden. Auch bei Rückfragen zur Ausschreibung kann man sich an Markus Reis wenden. Patrick Gagneur steht bei Fragen zum Catering und den Standflächen gerne zur Verfügung: Patrickgagneur@aol.com. Wer mit seinem Konzept das Interesse des Veranstalters, der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) weckt, wird nach Ende der Bewerbungsfrist angesprochen. Auf www.jazzandjoy.de findet man alle wichtigen Informationen rund um das Festival.

„Wer unser Festival kennt, der weiß, dass Genuss hier an erster Stelle steht – sowohl musikalisch als auch kulinarisch“, so KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser: „Ein ausgewogener Mix ist uns auch in der Gastronomie wichtig, um möglichst viele Besucher anzusprechen.“ „Mit unserem Aufruf an Gastronomen und Winzer möchten wir ausloten, was in Sachen Kulinarik noch Weiteres möglich ist oder was bisher noch nicht im Angebot war. Auch diesmal sind wir gespannt auf vielseitige und einfallsreiche Konzepte“, ergänzt Jens Thiele, Prokurist der KVG.
„Worms: Jazz & Joy“ hatte in den vergangenen Jahren auf der gesamten Festivalmeile kulinarisch einiges zu bieten. Frozen Joghurts, Kaffeespezialitäten aber auch Flammkuchen, Foccacia, Burger oder Meeresfrüchte-Paella luden zum Schlemmen ein. Passend dazu bieten Winzer aus der Region ihre exquisiten Weine an.

Als Gastronom oder Winzer ein großes Publikum ansprechen

Ist man als Gastronom oder Winzer auf dem Festival vertreten, dann präsentiert man sich auch einem großen Publikum – sowohl vor Ort als auch auf der Homepage und im Programmheft. Jährlich besuchen rund 20.000 Musikfans aller Altersklassen aus den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar „Worms: Jazz & Joy“. Das Musikfestival ist eine feste Größe im rheinland-pfälzischen Kultursommer und ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Wer auf dem Festival seine Getränke oder Speisen anbietet, der schätzt das einmalige Ambiente im historischen Stadtkern und die ausgelassene Stimmung unter den Besuchern. Gastronomen und Winzern sind daher auch stets sehr zufrieden mit dem Zuspruch der Gäste.

Möchte man bis zum 28. Februar 2017 ein Konzept für einen der Bereiche auf der Festivalmeile bei der KVG einreichen, sollte man auch das jeweilige Musikangebot kennen: Die Sparkassen-Bühne auf dem Marktplatz ist die größte Bühne. Hier trifft man auf etablierte Stars sowie erfolgreiche Newcomer und somit auch auf ein bunt gemischtes Publikum aller Altersklassen. Auf diesem Platz findet auch das Sonderkonzert statt. Die zweitgrößte Bühne, die Volksbank-Bühne, beherbergt der Weckerlingplatz. Hier sind unter anderem Dixieland, Swing, Funk oder Nujazz zu Hause. Traditionell findet auf diesem Platz am Freitagabend das Eröffnungskonzert statt. Die Jazzpuristen fühlen sich besonders auf dem Platz der Partnerschaft vor der imposanten Kulisse des Wormser Doms zu Hause. Allen Spielarten des Jazz von klassisch bis modern wird hier vor der EWR-Bühne konzentriert gelauscht. Blues, Rock, Weltmusik – so unterschiedlich die Musikstile, so vielseitig auch die Künstler auf der WZ-Bühne und das Publikum am Schlossplatz neben dem Dom. Junge Nachwuchstalente, regionale Künstler und Geheimtipps der Musikszene begeistern auf der kostenfreien Renolit-Bühne vor der Jugendherberge. Auf dem Domvorplatz am Südportal findet am Wochenende ein kostenfreies Kinderfest statt, auf dem sich die kleinsten Besucher austoben können. Mehr Informationen zum Festival findet man auch auf www.jazzandjoy.de.

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar

Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. Folgende Hauptsponsoren präsentieren die fünf Bühnen: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Wormser Zeitung. Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG sowie Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.