Pfalz: Mit Spannung erwartet – Die ersten Weine 2016 – dem Jahr der extremen Witterungsbedingungen

Am Samstag, 4. März 2016 laden VDP.Weingüter zur Jungweinprobe ihrer 2016er Orts- und Gutsweine ein

Foto: VDP Pfalz
Foto: VDP Pfalz

Siebeldingen – Am Ende eines Jahres mit extremen Witterungsbedingungen konnten wider aller Prognosen „Trauben wie aus dem Bilderbuch“ geerntet werden. Nun warten die ersten Orts- und Gutsweine aus 2016 auf ihre Entdeckung. Sie sind abfüllbereit oder frisch gefüllt und geben schon jetzt einen spannenden Ausblick auf das Weinjahr 2016.

„Der Vegetationsverlauf des vergangenen Jahres war einer der ungewöhnlichsten in den letzten Jahren. Trotz aller Wetterkapriolen wendete das ideale Spätsommerwetter alles zum Guten. Die Weinfreunde dürfen sich nun auf mineralisch präzise Weine mit feiner Fruchtsäure und kühler Frische, genau wie wir es uns für unsere Weine wünschen, freuen,“ erklärt der pfälzische VDP.Vorsitzende Hansjörg Rebholz. Die Weine zeigen bereits ein gutes Potential, auch wenn es zum Teil noch „unfertige Produkte“ sind. Intensive Handarbeit, erstklassige Lagen und punktgenaues Handeln bei der Ernte zahlten sich dieses Jahr besonders aus.

Auch für Wein-Einsteiger sind Jungweine interessant, denn der fruchtige Geschmack gefällt. Typisch für Jungweine ist ihre Spritzigkeit, die in diesem Jahr durch eine jahrgangsbedingte angenehme Leichtigkeit ergänzt wird. Die Vorboten des Weinjahres 2016 können Weinliebhaber bei einer Probe direkt am Fass, bei Kellerführungen oder in den Vinotheken und Probierräumen der Weingüter verkosten und dabei von dem ein oder anderen Winzer viele Details erfahren.

Weingut Acham-Magin, Forst
Am 4. und 5. März von 11 bis 16 Uhr
Verkostung von 2016er Fassproben und frisch gefüllten Weinen im alten Kelterhaus

Weingut Geh. Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Deidesheim
Am 4. und 5. März von 10 bis 15 Uhr
Verkostung der aktuellen Kollektion mit den ersten 2016er Weinen

Weingut Bernhart, Schweigen-Rechtenbach
10 bis 14 Uhr
freie Verkostung in der Vinothek von 10.00 bis 15.00 Uhr

Weingut A. Christmann, Neustadt-Gimmeldingen
10 bis 16 Uhr, Verkostung und Kellerführung
Anmerkung: Sollte an diesem Wochenende das Mandelblütenfest sein, findet keine Probe statt.

Weingut Fitz-Ritter, Bad Dürkheim
11 bis 17 Uhr, Verkostung von Fassweinen in der Vinothek

Weingut Georg Mosbacher, Forst
10 bis 16 Uhr, Verkostung im neuen Kelterhaus von 2016er Fassproben und den ersten gefüllten Jungweinen.
Zusatztermin für Gastronomie und Handel: Montag, 6. März, 10 bis 18 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich.

Weingut Müller-Catoir, Haardt
14 bis 17 Uhr, Verkostung von Fassproben im Weinkeller

Weingut Karl Schaefer, Bad Dürkheim
11 bis 16 Uhr, Verkostung von Fassproben im Gutshaus

Weingut von Winning, Deidesheim
10, 12.30 und 15 Uhr, Führungen durch den Keller mit Verkostung direkt am Fass und Tank

Weingut Dr. Wehrheim, Birkweiler
11 und 14 Uhr, besprochene Weinprobe direkt im Keller am Fass
Anmeldung erforderlich unter 06345/3542 oder wein@weingut-wehrheim.de