Ludwigshafen: VHS schult wieder ehrenamtliche Sprachunterstützer

Ludwigshafen – Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen sucht und schult wieder ehrenamtliche Sprachunterstützerinnen und -unterstützer für das Projekt „Einstieg Deutsch“. Dies ist ein niedrigschwelliges Lernangebot für Flüchtlinge. Dabei geht es vorrangig darum, den Geflüchteten den Einstieg ins Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern und sie zu befähigen, gesprochenes Deutsch zu verstehen.

Der Unterricht wird von Dozenteninnen und Dozenten der VHS durchgeführt. Daneben begleiten ehrenamtliche Sprachunterstützerinnen und -unterstützer die Lernenden mithilfe von Lehrmaterial und Online-Lernen (Deutschlernportal der Volkshochschulen „Ich will Deutsch lernen“). Zusätzlich finden Exkursionen statt, die die Orientierung im Alltag und unmittelbaren Umfeld fördern sollen. Der Zeitaufwand beträgt für die Sprachunterstützerinnen und -unterstützer etwa sieben bis acht Zeitstunden pro Woche und das etwa acht Wochen lang. Sie sollten zudem über einen Internetanschluss verfügen. Dafür wird eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt. Eine Schulung am Computer für die Sprachunterstützerinnen und -unterstützer findet am Freitag, 10. März 2017, von 16 bis 19 Uhr, Raum 101, an der VHS im Bürgerhof statt.

Wer sich bei dem Projekt engagieren möchte, sollte sich bis Montag, 6. März 2017, unter Telefon 0621 504-2238 an der VHS melden, oder sich online anmelden unter www.vhs-lu.de, oder per E-Mail an die Adresse info@vhs-lu.de.