Mainz: SCHOTT übergibt erneut Sprachzertifikate an Flüchtlinge

Fast alle Sprachkursteilnehmer bestehen Abschlussprüfung (Foto: SCHOTT AG)
Fast alle Sprachkursteilnehmer bestehen Abschlussprüfung (Foto: SCHOTT AG)

Mainz – In einer kleinen Feierstunde übergab die SCHOTT AG Sprachzertifikate an 36 Asylsuchende und anerkannte Asylanten, die in Mainz leben. Diese hatten in den vergangenen Monaten drei von SCHOTT organisierte Deutschkurse mit B1- oder A2-Niveau besucht und vor kurzem ihre Abschlussprüfungen bestanden.

Dr. Heinz Kaiser, Mitglied des Vorstandes der SCHOTT AG, gratulierte den Absolventen: „Sie haben Großartiges geleistet! Eine völlig fremde Sprache und Kultur zu erlernen, manchmal unter sehr schwierigen Begleitumständen, das ist alles andere als einfach. Auf diesen Erfolg können Sie sehr stolz sein.“

Im Oktober 2015 hatte der Mainzer Technologiekonzern begonnen, Deutschkurse für Asylbewerber mit einer guten Bleibechance zu organisieren, um einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen zu leisten. Inzwischen fanden drei Kurszyklen mit insgesamt 13 Kursen statt. Für den Sprachunterricht engagierte das Unternehmen Lehramtsstudierende im Masterstudium mit dem Fach Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache. Die Abschlussprüfungen nahm die Berlitz-Sprachschule ohne Kostenberechnung nach den geforderten Standards ab.

Die ersten 23 Teilnehmer haben nun ihren dritten Kurs erfolgreich mit dem B1-Niveau abgeschlossen. Für sie ist die Zeit in den SCHOTT-Sprachkursen nun zu Ende. Mit Blick auf ihre berufliche Integration suchte SCHOTT die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Diese führte mit allen Teilnehmern individuelle Beratungsgespräche, um die vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen zu erfassen und mögliche Wege in die Arbeitswelt aufzuzeigen. Auf dieser Basis haben sich für einige Teilnehmer erste berufliche Perspektiven mit Mini-Jobs und Praktika ergeben. Einige haben zudem die Aufnahmeprüfung für berufliche Sprachkurse bestanden und können damit jetzt ein in der Heimat begonnenes Studium fortsetzen bzw. ihren Studienabschluss anerkennen lassen.

Obwohl SCHOTT im Unterschied zu anderen Branchen selbst keine Nachwuchsprobleme hat, bietet das Unternehmen neben Praktika auch Einstiegsqualifizierungen und Ausbildungsplätze in technischen Berufen für einige anerkannte Asylanten an.

Die Sprachkurse werden im Frühjahr mit einem vierten Zyklus fortgesetzt.