Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weiterstadt: Zeugen nach Autodiebstahl gesucht / Toyota Land Cruiser von Parkplatz gestohlen

Weiterstadt (ots) – Auf den Toyota Land Cruiser mit dem amtlichen Kennzeichen DA-HAT 2332 hatten es Autodiebe in der Nacht zum Montag (20.02.) in Weiterstadt abgesehen. Zwischen Mitternacht und 9.30 Uhr am folgenden Morgen gelang es den Tätern auf unbekannte Art und Weise den weißen SUV zu öffnen, der in der Kreuzstraße abgestellt war. Mit ihrer Beute, deren Wert auf rund 35.000 Euro geschätzt wird, entkamen die Kriminellen anschließend unerkannt. Die Ermittler prüfen einen möglichen Zusammenhang mit einer gleichgelagerten Tat in Pfungstadt (wir haben berichtet) und hoffen auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung (06151/969-0).

Weiterstadt: Über 80 Gramm Rauschgift bei Fahrzeugkontrolle sichergestellt

Weiterstadt (ots) – Über 80 Gramm Rauschgift entdeckten Kollegen des 1. Polizeireviers bei einer Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen (19.02.). Gegen 5 Uhr hatten die Beamten das Auto eines 23 Jahre alten Weiterstädters am Hegwald im Rahmen einer Fahndung nach Autoaufbrüchen gestoppt. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten Anzeichen beim Fahrer fest, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurden 68 Gramm Haschisch, 14 Gramm Amphetamin sowie Kleinstmengen Marihuana aufgefunden. Die Drogen waren zum Teil in kleinere Mengen verpackt. Des Weiteren konnten auch diverse Messer und ein Pfefferspray im Innenraum aufgefunden sowie sichergestellt werden. Die Betäubungsmittel kamen in amtliche Verwahrung, beim 23-Jährigen wurde auf der Wache eine Blutentnahme durchgeführt. In den eingeleiteten Verfahren muss er sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Einbruch in einer Kfz-Werkstatt/Polizei sucht Zeugen

Babenhausen (ots) – Zwischen 17 Uhr am Freitag (17.02.2017) und circa 12:30 Uhr am Sonntag (19.02.2017) ereignete sich ein Einbruch in einer Kfz-Werkstatt Im Riemen. Durch die bisher unbekannten Täter wurde ein Fenster zum Werkstattbereich aufgehebelt. Bei zwei dort stehenden Fahrzeugen wurde der Innenraum durchwühlt. Weiterhin durchforsteten die Täter den Bürobereich, die Teeküche und drei nicht verschlossene Spinde. Aus einer Kasse wurde Münzgeld entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg unter der Telefonnummer 06071 / 9656-100 zu melden.

Weiterstadt: Verdächtiges Duo in Zusammenhang mit Autoaufbrüchen bemerkt

Weiterstadt (ots) – Am frühen Sonntagmorgen (19.02.) haben bislang noch unbekannte Täter insgesamt vier geparkte Autos in Weiterstadt aufgebrochen und Lenkräder, Airbags sowie Navigationssysteme entwendet. Anwohnern waren in den frühen Morgenstunden zwei verdächtige Männer aufgefallen.

Die vier BMW’s waren im Kiefernweg, Buchenweg, Schleifweg und der Groß-Gerauer Straße abgestellt. Unter anderem durch Einschlagen einer Seitenscheibe gelangten die Kriminellen in den Innenraum der Fahrzeuge. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie bei den Taten zwei Lenkräder mit integriertem Airbag sowie zwei fest installierte Navigationssysteme. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Gegen 4.30 Uhr hatten Zeugen die Polizei alarmiert, nachdem sie zwei Verdächtige mit Rucksäcken im Schleifweg beobachtet hatten. Sie waren Schwarz gekleidet, trugen Kappen und rannten in Richtung Hauptstraße davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Zeugen, denen das Duo ebenfalls aufgefallen ist und die es näher beschreiben können oder die sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kripo in Darmstadt zu melden.

Zeugen nach versuchtem Autoaufbruch gesucht

Griesheim (ots) – Die Polizei hat nach einem versuchten Autoaufbruch in der Nacht zum Sonntag (19.02.2017) die Ermittlungen aufgenommen. Kriminelle wurden um 00:28 Uhr dabei beobachtetet, wie sie in der Daniel-Müller-Straße, Höhe der Einmündung Ostend, um einen geparkten blauen Citroen herum schlichen und sich an diesem zu schaffen machten. Durch Einstechen in das Türschloss der Fahrertür wurde versucht, das Fahrzeug zu öffnen, jedoch flohen die unbekannten Täter ohne Beute. Laut Personenbeschreibung einer Zeugin handelte es sich um drei unbekannte Täter, ca. 170-180 cm groß. Zwei der Täter trugen Mützen. Näheres konnte die Zeugin aufgrund der Dunkelheit nicht erkennen. Der an dem Fahrzeug angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Zeugen, die weitere Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Zwingenberg: „Drei Jahre geschlummert“ / Glückliches Ende eines Verlusts

Zwingenberg (ots) – Verschmutzt aber komplett mit Portemonnaie, Smartphone, Digitalkamera und Schlüssel bestückt ist am Freitagnachmittag (17.2.2017) eine abhanden gekommene Handtasche bei der Bensheimer Polizei abgegeben worden. Recherchen der Polizei führten zutage, dass es sich bei dem Fund nicht um Diebesgut handelte, sondern, dass die Tasche vor genau drei Jahren von ihrer Besitzerin in Dortmund als verloren gemeldet wurde.

Die Frau konnte es kaum fassen, dass ihre Tasche nach so vielen Jahren wieder aufgetaucht war. Die Geschichte, wie es zu dem Verlust gekommen war, war dagegen für die Polizeibeamten unfassbar:

Die Dortmunderin übernachtete im Jahr 2014 in einem Hotel in Zwingenberg. Mitten in der Nacht schlafwandelte die Frau samt Handtasche durch die Stadt. Am nächsten Morgen bemerkte sie den Verlust und begab sich mit vielen Helfern auf die Suche, die zu keinem Ergebnis führte.

Es brauchte genau drei Jahre, dass die verlorene Handtasche aus ihrem Versteck in einem Zwingenberger Gebüsch wieder zum „Leben“ erweckt wurde und den Weg zurück zu ihrer Besitzerin in die weit entfernte Großstadt fand.

Pfungstadt: Opel Insignia (DA-RE 516) geklaut / Polizei sucht Zeugen

Pfungstadt (ots) – Diebe haben in der Nacht zum Montag (20.02.) einen Opel Insignia entwendet. Das schwarze Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen DA-RE 516 war gegen 21.30 Uhr in einer dortigen Parklücke abgestellt worden. Gegen 5.30 Uhr am folgenden Morgen wurde der Diebstahl bemerkt und die Polizei alarmiert. Erste Ermittlungen und eine Fahndung nach dem Auto verliefen bislang noch ohne Erfolg. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt oder Hinweise zum Verbleib des Wagens haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.