Landau: Brand im Kath. Pfarrheim St. Maria

Landau – Am Abend des 19.02.2017, um 21:45 Uhr, gingen mehrere Anrufe über einen Brand bei der Marienkirche in Landau bei der Polizeiinspektion Landau und der Rettungsleitstelle ein.

Die Örtlichkeit wurde durch starke Kräfte der Feuerwehr und Polizei aufgesucht.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass durch den im Gebäude befindlichen Pfarrer sowie mehrerer Gemeindemitglieder eine starke Rauchentwicklung im Keller des Pfarrheim St. Maria in 76829 Landau, Marienring 4, festgestellt wurde.

Da sich der Rauch schon im kompletten Pfarrheim ausgebreitet hatte, verließen die anwesenden Personen umgehend das Gebäude und verständigten Polizei und Feuerwehr.

Der Brandherd konnte durch die Feuerwehr in einem im Keller befindlichen Gruppenraum, welcher als Freizeitraum der Messdiener fungiert, lokalisiert werden. Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht worden war, wurde im Anschluss das Gebäude gelüftet und der Brandort begangen.

Der Kellerraum mit dem darin befindlichen Inventar brannte komplett aus. Weiter wurden Teile der Außenfassade durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000,- €. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Bzgl. der Brandursache konnten noch keine Feststellungen getroffen werden. Weitere Ermittlungen diesbezüglich werden durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Die Feuerwehr Landau war mit 30 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir berichten nach.