Kaiserslautern: Hosszu macht den Unterschied

Kaiserslautern – Im Auswärtsspiel bei den EVL Baskets Limburg zeigten die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Samstag einen enormen Siegeswillen und konnten mit 76:67 (45:39) den vierten Sieg in Folge einfahren.

Der Spielverlauf erinnerte stark an das Hinspiel der Saison. Die Roten Teufel erwischten einen guten Start in die Partie und lagen nach dem ersten Viertel mit 5 Punkten in Front (21:26). Zwei schnelle Dreier von Justin Stallbohm egalisierten den Vorsprung und brachten die Gastgeber im zweiten Viertel zurück ins Spiel. Auf Seiten von Limburg war es Dragan Sekelja, der mit einer Größe von 2,10 Metern die Abwehr der Roten Teufel vor eine wahrlich große Aufgabe stellte. Während beide Teams um jeden Punkt kämpften, ließen die Schiedsrichter die Zügel etwas schleifen und das Spiel gewann so an Härte. Drei Minuten vor Ende der Partie schraubte die Mannschaft aus Kaiserslautern nochmal die Verteidigungsleistung nach oben und entschied damit die bis dahin noch völlig offe Begegnung für sich.

Mit 29 Punkten, davon acht Dreipunktewürfe und 7 Rebounds, avanciert FCK-Spieler Gergely Hosszu zum Matchwinner. Der gebürtige Ungar überzeugte in der Partie nicht nur in der Offensive mit einer Feldwurfquote von 71,4% (10/14), sondern hielt gleichzeitig in der Verteidigung den Spielmacher der Limburger Baskets über das gesamte Spiel in Schach. „Gergely hat heute seinem Spitznamen ‚Puska‘ (ungarisch für ‚Gewehr‘) alle Ehre gemacht.“, freute sich Mannschaftskapitän Thomas Erb über den Mann des Tages.
„Ein toller Sieg unserer Jungs beim Liga-Vize! Aber wir brauchen immer noch zwei Siege um sicher in der Regionalliga zu bleiben.“, richtet Sportdirektor Jan Christmann den Blick auf die Tabelle, „Dieses Jahr ist es so knapp wie nie. Von Platz 7 bis 14 kämpfen alle Teams ums Überleben.“

Der nächste Gegner aus Lich hat mit diesem Kampf nichts zu tun. Die viertplatzierten Hessen möchten jedoch den Anschluss an die Spitze nicht verlieren und bringen neben Ex-Nationalspieler Johannes Lischka eine schlagkräftige Truppe an den Start. „Wir müssen uns in aktueller Form vor niemandem verstecken.“, freut sich FCK-Trainer Theo Tarver auf das anstehende Spiel in eigener Halle. Das Heimspiel startet am Sonntag, den 26.02.17, um 16:30 Uhr in der Barbarossahalle Kaiserslautern.