Bad Kreuznach: Fastnacht in Bad Kreuznach – Rotes Kreuz setzt auf Erfahrung und passt Einsatzkonzept an

DRK-Behandlungsstation am Kornmarkt (Foto: Köhler/DRK)
DRK-Behandlungsstation am Kornmarkt (Foto: Köhler/DRK)

Bad Kreuznach – Schon in wenigen Tagen werden in Bad Kreuznach wieder zehntausende Narren Fastnacht feiern. Damit auch in medizinischen Notfällen für schnelle Hilfe gesorgt ist, stehen die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes schon in den Startlöchern.

Seit Wochen laufen beim DRK bereits die Vorbereitungen auf einen der größten Sanitätsdienste im Jahr. Rund 60 Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes werden bereits morgens im Einsatz sein und drei Behandlungsstationen aufbauen. Diese befinden sich am Kornmarkt, in der Kurhausstraße am Bonhoeffer Haus und im Bereich der Mannheimer Straße, Ecke Kreuzstraße. Die Behandlungsstationen sind mit allem ausgestattet, was es zur Versorgung von akut erkrankten oder verletzten Patienten benötigt. Dazu zählen neben Verbandstoffen auch eine erweiterte Notfallausrüstung inklusive Defibrillator und Infusionen.

Die Behandlungsstationen stellen zudem die Basis für die Einsatzteams dar. Diese sind im Bereich der Veranstaltung unterwegs und jederzeit über Funk ansprechbar. Die Einsatzteams des DRK sind mit Notfallrucksäcken ausgestattet und können bei den Patienten bereits eine Erstversorgung vornehmen. Je nach Lage wird der Betroffene dann in der Behandlungsstation weiterversorgt oder mittels Kranken- oder Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um Verletzungen, Knochenbrüche oder Alkoholvergiftungen handelt.

Insgesamt werden rund um den Narrenkäfig 60 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz sein. Für die Veranstaltung stellt das Rote Kreuz, zusätzlich zum regulären Rettungsdienst, sechs Einsatzteams, sieben Rettungsfahrzeuge und einen Notarzt bereit. Hinzu kommt noch Führungspersonal und das Team der Einsatzleitung.

Das DRK blickt nun schon auf viele Jahre Erfahrung in der Durchführung des Sanitätsdienstes am Altweiberdonnerstag zurück. Daher setzt man beim Roten Kreuz auf einen großen Erfahrungsschatz, was die Einsatzplanung für diesen Tag angeht. Trotzdem überprüfen die Experten des DRK jedes Jahr, ob es weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In diesem Jahr wurde ein weiterer Rettungswagen und ein zusätzliches Einsatzteam eingeplant. Alle ehrenamtlichen Rettungswagen des DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. verfügen nun auch über eine erweiterte Notfallausstattung. Dazu zählen insbesondere Materialien zur Stillung schwerer Blutungen, sowie eine erweiterte Medikamentenausstattung und ein Gerät, welches die Sanitäter vor gefährlichen Kohlenmonoxidgasen warnt. Auch die Kindernotfallausrüstung wurde erweitert.

„Wir freuen uns, dass wir im ehrenamt eine ebenso professionelle Fahrzeugausstattung vorweisen können, wie im regulären Rettungsdienst. Dies gilt sowohl für das Material als auch für das entsprechend qualifizierte Rettungsdienstpersonal. Die Bürgerinnen und Bürger können also sicher sein, auch bei Veranstaltungen im Fall der Fälle gut versorgt zu werden.“

erläutert DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn den Grund für die Erweiterung der Fahrzeugausstattung. Während die Einsatzkräfte des DRK vor Ort sind, wird das gesamte Einsatzgeschehen von der DRK-Einsatzleitung in der Rüdesheimer Straße koordiniert. In einem speziell eingerichteten Raum stehen der Einsatzleitung mehrere Funkgeräte, Computer und ein Einsatzleitsystem, sowie Verbindungen zu Polizei, Sicherheitsdienst und Leitstelle, zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle entstehen so kurze Kommunikationswege. Im Notfall erreicht man die Einsatzkräfte über den Notruf 112 oder direkt an den Behandlungszelten. Auch die mobilen Einsatzteams sind jederzeit ansprechbar.