Mainz: Zwei Verletzte durch Pyrotechnik beim Bundesligaspiel Mainz 05 gegen Werder Bremen

Mainz (ots) – Nach Spielbeginn kam es im Gästeblock zu einem massiven Abbrennen von Pyrotechnik. Insgesamt wurden wohl über 20 verschiedene Rauchkörper gezündet. Dies führte zu einer teilweise starken Vernebelung des Stadions. Durch Einatmen der Gase erlitt ein Gästefan ein sogenanntes Inhalationstrauma und wurde noch während des Spiels durch Rettungskräfte in die Notaufnahme der Uni-Klinik Mainz verbracht, da man zunächst von einer schweren Verletzung ausging. Mittlerweile hat der Verletzte auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlassen und mit einem Reisebus die Heimreise nach Bremen angetreten. Die Ermittlungen zu mindestens 15 Einzelverstößen wegen Abbrennen von Pyrotechnik und einem Körperverletzungsdelikt sind aufgenommen. Hierzu werden unter anderem die Videoaufzeichnungen aus dem Stadion ausgewertet.

Nach dem Spiel zündeten ebenfalls noch unbekannte Täter außerhalb des Stadions einen Chinaböller. Dieser explodierte in der Nähe eines Kindes. Erste Meldungen ließen auf Verbrennungen im Gesicht des Kindes schließen. Durch Rettungskräfte wurden keine äußerlichen Verletzungen festgestellt. Zum Ausschluss von ernsthaften Verletzungen wurde das Kind jedoch in die Notaufnahme verbracht, konnte mittlerweile aber ebenfalls entlassen werden. Auch hier wird wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.