Ludwigshafen: Raubdelikte in Fußgängerzone und Rheinpromenade sowie Körperverletzung in Bus

Symbolbild Polizei

Ludwigshafen – Gestern Abend ereigneten sich zwei Raubdelikte. Die Polizei sucht Zeugen.

Ludwigshafen: Raubdelikt im Bereich der Fußgängerzone

Am Freitag, 17.02.2017, gg. 21.10 Uhr, befand sich ein 36jähriger Ludwigshafener zu Fuß in der Bismarckstraße. Plötzlich und unvermittelt wurde der 36jährige Mann von drei bis fünf Jugendlichen angegriffen. Hierbei wurde er zu Boden gestoßen und die Jugendlichen schlugen auf den am Boden liegenden Mann ein. Nachdem die jugendlichen Täter dem 36jährigen Bargeld in Höhe von 20 Euro aus seiner Hosentasche entwendeten, flüchteten sie zu Fuß in die Schulstraße. Der Geschädigte verletzte sich hierbei u.a. an einer Hand (Schnittverletzung aufgrund einer zerbrochenen Glasflasche) und musste mittels eines Rettungswagens in ein Krankenhaus verbracht werden.

Die Angreifer wurden wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 17-20 Jahre alt, ca. 1,70-1,80 m groß, südländisches Aussehen.

Eine Nahbereichsfahndung nach den Tätern verlief negativ.

Ludwigshafen: Raubdelikt im Bereich der Rheinpromenade

Am Freitag, 17.02.2017, gg. 22.10 Uhr, ging ein 27jähriger Ludwigshafener an der Rheinpromenade (in Höhe der dortigen Schneckennudelbrücke) spazieren und bemerkte, dass er von zwei Personen verfolgt wurde. Der Mann nahm sein Mobiltelefon in die Hand und wollte so den beiden Personen signalisieren, dass er die Polizei verständigt. Noch bevor er dies tätigen konnte, wurde er von den beiden Personen von hinten angegriffen und zu Boden gestoßen. Als der 27jährige Mann auf dem Boden lag, traten die beiden Angreifer diesem in den Gesichts- und Rückenbereich. Hierbei entrissen sie dem Geschädigten dessen Mobiltelefon und flüchteten zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Der Geschädigte klagte danach über Schmerzen im Rücken- und Kopfbereich.

Die Angreifer wurden wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,75-1,80 m groß, trugen dunkle Oberbekleidung, dunkle und sehr kurz geschnittene Haare, auffallend blasse / helle Hautfarbe.

Eine Nahbereichsfahndung nach den Tätern verlief negativ.

Ludwigshafen: Körperverletzungsdelikte und Beleidigung in einem Linienbus der RNV in Rheingönheim

Ein 22jähriger Ludwigshafener und seine 19jährige Begleiterin befanden sich am Freitag, 17.02.2017, gg. 23.45 Uhr, in einem Linienbus der RNV auf dem Nachhauseweg (aus Rtg. Innenstadt kommend in Rtg. Maudach). Plötzlich begann ein 33jähriger Ludwigshafener im Bus eine verbale Auseinandersetzung mit den beiden o.g. Personen und beleidigte diese. Anschließend schlug der 33jährige Mann unvermittelt dem 22jährigen Mann in den Gesichtsbereich. Um weitere Angriffe abzuwehren, nahm der 22jährige Geschädigte sein mitgeführtes Tierabwehrspray (Pfefferspray) und versprühte dieses im Bus. Hierdurch erlitt der Beschuldigte eine Atemwegs- und Augenreizung.

Der Busfahrer stoppte daraufhin den Linienbus und ließ alle Fahrgäste aussteigen. Der 22jährige Mann lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Der 33jährige Angreifer wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus zwecks ärztlicher Behandlung verbracht. Weitere Fahrgäste wurden nicht verletzt. Anschließend konnte der Linienbus seine Fahrt fortsetzen.

Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de