Kaiserslautern: Infomobil des Bundestages in Kaiserslautern

Das Infomobil des Deutschen Bundestages, betreut vom Referat Öffentlichkeitsarbeit, auf dem Goetheplatz in Weimar (Foto: Deutscher Bundestag / Marcus Zumbansen)
Das Infomobil des Deutschen Bundestages, betreut vom Referat Öffentlichkeitsarbeit, auf dem Goetheplatz in Weimar (Foto: Deutscher Bundestag / Marcus Zumbansen)

Kaiserslautern – Das Infomobil des Parlaments wird von Montag, dem 20. März 2017, bis Mittwoch, 22. März 2017, in Kaiserslautern Station machen. An seinem Standort auf dem Gelände des Burggymnasiums bietet es nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern allen Interessierten während der Öffnungszeiten (Montag und Dienstag von 09.00 bis 18.00 Uhr und am Mittwoch von 10.00 – ca. 14.00 Uhr) vielfältige Informationen zur Arbeit und Arbeitsweise des Parlaments – parteipolitisch neutral, versteht sich.

Das Infomobil ist bundesweit unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments näher zu bringen. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme. Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge u.a. zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Honorarkräfte stehen für Fragen vor Ort zur Verfügung.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages hat die Schulen in Kaiserslautern auf diese Informationsmöglichkeit hingewiesen hat, verbunden mit dem Angebot, hier während der oben genannten Öffnungszeiten mit Schulklassen oder anderen Gruppen von bis zu 30 Teilnehmern über den Gang der Gesetzgebung, über die Tätigkeit eines/einer Abgeordneten, über das Wahlsystem oder andere Aspekte der parlamentarischen Demokratie zu diskutieren. Dafür stehen freie Mitarbeiter des Deutschen Bundestages zur Verfügung.

Natürlich sind auch alle Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises 210/Kaiserslautern sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt herzlich eingeladen, sich aus erster Hand über den Deutschen Bundestag zu informieren.

Anmeldungen von Schulklassen, Kursen oder anderen Gruppen zum Besuch des Infomobils werden von Frau Monika Labrenz (Referat Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages) unter der E-Mail-Adresse monika.labrenz@bundestag.de oder per Telefon +49 30 227-35196 entgegengenommen.