Walldorf: Länderübergreifender Fahndungstag mit Schwerpunkt Wohnungseinbruch und Eigentumskriminalität auf den Autobahnen der Metropolregion

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls waren am Donnerstag zwischen 9 und 19 Uhr bei einem Fahndungstag im Rahmen der Sicherheitskooperation (SIKO) Baden-Württemberg/Hessen/Rheinland-Pfalz insgesamt zehn Streifen der Fahndungsdienste aus Walldorf, Südhessen und Schifferstadt auf den Autobahnen der Metropolregion unterwegs.

Schwerpunkte bildeten dabei die A 5, A 6 und die A 61. Vor allem überregional agierende Tätergruppierungen nutzen diese Hauptverkehrsrouten im Bereich des Dreiländerecks um auf Einbruchtour zu gehen. Insgesamt wurden bei der Aktion über 100 Fahrzeug und über 250 Personen einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten folgende Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden.

  • Betäubungsmittelgesetz – Besitz bzw. Handel: 5
  • Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz: 4
  • Kennzeichenmissbrauch: 1
  • Waffengesetz: 2
  • Fahren unter Drogeneinwirkung: 3
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis: 4

Zwei Personen wurden wegen des Verdachts des Rauschgifthandels vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der weiteren Ermittlungen durch das Rauschgiftdezernat des Polizeipräsidiums Mannheim wurde das Duo wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei den Kontrollen wurden 32 Gramm Chrystal Meth und mehrere Gramm Haschisch bzw. Marihuana beschlagnahmt. Darüber hinaus wurden ein Elektroschocker und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt.