Karlsruhe: Richtfest für das Pfitzenmeier Ressort

Neuer Fitnesstempel im Westen der Fächerstadt

Bauleiter Max Kunkel (links) und Polier Uwe Boos sagten den traditionellen Richtspruch auf (Foto: Hannes Blank)
Bauleiter Max Kunkel (links) und Polier Uwe Boos sagten den traditionellen Richtspruch auf (Foto: Hannes Blank)

Karlsruhe – Es ist schon mehr als ein einfaches Fitnessstudio. Der „Studio“-Begriff will den Verantwortlichen auch während des gesamten Richtfestes an der Karlsruher Rudolf-Freytag-Strasse nicht so recht schmecken, weil „Studio“ einfach zu klein klingt. Offiziell heißt es ja sowieso „Premium Plus Ressort Karlsruhe“ und der große Rohbau gibt schon zum Richtfest einen ersten Eindruck der Dimensionen.

Auf 21.000 qm Grundstückfläche entstehen 10.000 qm Nutzfläche, wovon 1.550 qm Trainingsfläche und 1.050 qm Wellnessbereich werden sollen. Daneben gibt es ein Schwimmbad, Kinderbetreuung und eine große Dachterasse. Sogar die Anzahl der Saunaaufgüsse in den 7 Saunen des 26 Millionen teuren Baus sind schon geschätzt: über 140 pro Woche.

Unternehmenschef Werner Pfitzenmeier nahm mit seiner Familie persönlich am Richtfest teil und verteilte Blumensträuße. Er gab auch bekannt: „Am 15. Juli ist Eröffnung!“. 2000 Fitness-Willige haben sich bereits für das „Premium Plus Ressort Karlsruhe“ als Mitglieder vorangemeldet, der Bau ist die größte Anlage der Schwetzinger Unternehmensgruppe, zu der auch die „Venice Beach“-Studios gehören.

Am Samstag, 18. Februar 2017, ist die Karlsruher Bevölkerung für eine erste Baustellenführung eingeladen.