Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 23. Februar 2017, von 15 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.

Hilgundstraße halbseitig eingeengt

Im Zuge der Kanalarbeiten in der Königstraße wird die Fahrbahn der Hilgundstraße auf Höhe der Kreuzung Königstraße von Montag, 20. Februar 2017, bis voraussichtlich Donnerstag, 23. Februar 2017, halbseitig eingeengt. Der Verkehr wird von der Reinwaltstraße aus kommend im Einbahnstraßenverkehr an der Baustelle vorbei geführt. Die Durchfahrt aus der Gegenrichtung in die Hilgundstraße wird an der Kreuzung Friedensstraße gesperrt. Der Wirtschaftsbetrieb (WBL) bittet um umsichtige Fahrweise, insbesondere an der Mozartschule. Die Kanalarbeiten in der Königstraße werden voraussichtlich bis Ende März fertig. Bei Rückfragen und Anregungen steht die Projektleitung des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung, unter der Telefonnummer 504-6822 zur Verfügung.

Ersatzhaltestellen in Pfingstweide

Seit Beginn des Jahres wird der Brüsseler Ring zwischen der Budapester Straße und der Straße am Kanal ausgebaut. Von Montag, 20. Februar, bis voraussichtlich Sonntag, 5. März 2017, ist es notwendig, die Budapester Straße im Bereich der Einmündung zum Brüsseler Ring für den Fließverkehr zu sperren. Die Haltestellen Pfingstweide Zentrum, Richtung Oppau, Brüsseler Ring, Richtung Oppau/Frankenthal, Budapester Straße und Kranichweg können nicht angefahren werden. Für die entfallenden Bushaltestellen in der Budapester Straße und im Brüsseler Ring werden Ersatzhaltestellen in der Prager Straße eingerichtet. Die eingerichtete Einbahnstraßenre-gelung in diesem Bauabschnitt, die aus Richtung der Straße am Kanal in Richtung Prager Straße führt, bleibt erhalten. Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich möglichst zu meiden.

Närrisches Bingo im Café Alternativ

Das Team des Cafés Alternativ, Rohrlachstraße 76, lädt am Donnerstag, 23. Februar 2017, um 17 Uhr, zum „Närrischen Bingo“ an Altweiberfasnacht ein. Gäste dürfen verkleidet kommen. Der Eintritt ist frei.

Bingo in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Das Team des Begegnungszentrums „Komm R(h)ein! Rheingönheim“ bietet für ältere Menschen am Donnerstag, 23. Februar 2017, um 14.30 Uhr einen Bingo-Nachmittag an. Der Eintritt ist frei.

Seniorentreff Maudach bis 7. März geschlossen

Der Seniorentreff Maudach, Neustadter Ring 2, bleibt bis einschließlich Mittwoch, 7. März 2017, geschlossen. Alle geplanten Veranstaltungen müssen daher ausfallen.

VHS: Feierabendkurs „Autogenes Training (AT)“

Ein Feierabendkurs „Autogenes Training (AT)“ beginnt am Mitt-woch, 1. März 2017, um 17.25 an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen im Raum 10. Das Autogene Training (AT) ist eine schulmedizinisch anerkannte Methode der konzentrativen Selbstentspannung, die hilft, Stress, Nervosität, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen abzubauen. Ziel ist, dass die Teilnehmen-den im Anschluss an den Kurs Autogenes Training ohne Anleitung anwenden können. Das Training wird auf dem Stuhl sitzend und im Liegen praktiziert. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, warme Socken, ein Handtuch oder eine Decke. Der Kurs findet an sechs Abenden statt. Die Gebühr beträgt 39 Euro.

Informationen zum Kurs gibt es an der VHS unter Telefon 0621 504-2017. Frauen und Männer können sich unter Telefon 0621 504-2238 anmelden oder im Internet unter www.vhs-lu.de.

Kunstgenuss am Nachmittag: Skulptur Visionen bei Tomás Saraceno

Dass Kunst die Welt verändern kann, davon ist der Künstler Tomás Saraceno überzeugt. Beim Kunstgenuss am Nachmittag können Interessierte am Donnerstag, 23. Februar 2017, von 15 bis 16.30 Uhr sich selbst im Wilhelm-Hack-Museum und im Rahmen der aktuellen Ausstellung Tomás Saraceno – Aerosolar Journeys ein Bild davon machen, wie der aus Argentinien stammende Künstler diese Veränderungen vorsieht. Die Kosten betragen zehn Euro, inklusive Kaffee und Kuchen.

Die Anmeldung erfolgt unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045 oder -3411. Die Leitung hat die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Hauser-Suida.