Neustadt: Spannende Veranstaltung in der Stadtbücherei im März

Samstagsvorlesen: Eine Stunde lang wird zusammen gelesen, gemalt, gesungen oder gebastelt. (Foto: Stadtverwaltung)
Samstagsvorlesen: Eine Stunde lang wird zusammen gelesen, gemalt, gesungen oder gebastelt. (Foto: Stadtverwaltung)

Neustadt an der Weinstraße – Die Eltern gehen gemütlich einkaufen, während die Kinder in der Stadtbücherei betreut werden – dies ist jeden Samstagmorgen von 11 bis 12 Uhr möglich, wenn es heißt „Vorlesen und mehr!“. Das Angebot ist für Kinder zwischen vier und acht Jahren gedacht und kostet keinen Eintritt.

1,50 Euro pro Pfund kosten Bücher beim großen Bücherflohmarkt am Samstag, 4. März, von 9 bis 14 Uhr. Im Angebot sind gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher, Fach- und Sachliteratur sowie spannende Romane. Der Flohmarkt wird in Kooperation mit den Freunden der Stadtbücherei organisiert.

Passend zum Reformationsjahr veranstaltet die Stadtbücherei am Freitag, 17. März, 20 Uhr, eine Lesung mit Professor Veit-Jakobus Dieterich. Unter dem Titel „Martin Luther – Heiliger, Held oder Hetzer?“ beleuchtet Dieterich die vielseitige Persönlichkeit des Reformators. Der Eintritt kostet acht Euro.

Kinder lesen für Kinder am Mittwoch, 22. März, von 15 bis 16.30 Uhr. Die Lesechampions der vierten Klassen stellen dabei ihr Lieblingsbuch vor. Auch diese Kinderveranstaltung ist kostenfrei.

„Mischpoke – Lesung mit Marcia Zuckermann“ heißt es am Freitag, 31. März, 20 Uhr. Die Autorin, Begründerin der legendären Berliner Stadtzeitung „Zitty“, erzählt in ihrem Roman die Geschichte einer jüdischen und protestantischen Familie durch das 20. Jahrhundert. Eine turbulente Familiensaga, spannend und handlungsreich, voller Tragik und Komik. Karten kosten acht, ermäßigt fünf Euro. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Literarischen Forum, dem Kulturverein Wespennest und der Buchhandlung Quodlibet.