Speyer: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Die nächste hohe Auszeichnung nach Speyer

Speyer – Am Dienstag, dem 21. Februar 2017 wird das Gymnasium am Kaiserdom in Speyer zur 106. rheinland-pfälzischen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Bei einer Feierstunde um 14.00 Uhr in der Schule (Große Pfaffengasse 6) überreicht Bernhard Kukatzki, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB), die Urkunde. Schul-Pate ist Ex-Bundes- und Landesminister Heiner Geißler.

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv, langfristig gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus und für eine tolerante, gewaltfreie und demokratische Gesellschaft engagieren wollen. Für den Titel müssen sich mindestens 70% der Schulgemeinschaft durch ihre Unterschrift zu den Grundsätzen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennen. Sie verpflichten sich zu aktiver Mitgestaltung eines Schulklimas, das Ungleichwertigkeits-Ideologien ächtet, bei Diskriminierung einschreitet und solidarische Konfliktlösung sucht.

Das europaweite Projekt, 1988 in Belgien gegründet, läuft seit 1995 auch in Deutschland. Bundesweit sind über 2300 Schulen mit ca. 1,5 Millionen Jugendlichen dabei. In Rheinland-Pfalz sind es derzeit mehr als 85.000 Schülerinnen und Schüler sowie ca. 7.000 Lehrkräfte an 106 SOR-SMC-Schulen.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Rheinland-Pfalz

Für unser Bundesland betreut in der Landeskoordination Anke Lips von der LpB das Projekt. Zu den vielfältigen Angeboten im Rahmen der Koordination gehören u.a.

  • die Betreuung der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage- Schulen in Rheinland-Pfalz (Vernetzung, Projektangebot, Vermittlung von Projektpartnern)
  • die Organisation und Durchführung von regionalen und landesweiten Treffen (mit Kooperationspartnern)
  • Veranstaltungen zu den Themenbereichen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Rassismus, Rechtsextremismus und Integration
  • Gedenkarbeit (Gedenkstätten KZ Osthofen und ehemaliges SS-Sonderlager/KZ Hinzert)

Weitere Infos gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz. Telefon: 06131/16-2975; E-Mail: anke.lips@politische-bildung-rlp.de und der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, einem Projekt von Aktion Courage e. V. unter schule@aktioncourage.org.