Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weiterer Einbruch in Sportheim

76857 Waldhambach, Sportplatz, 13.02.17

Im Nachhinein wurde ein weiterer Einbruch in das Sportheim in Waldhambach bei der PI Bad Bergzabern angezeigt. Demnach hatten unbekannte Täter übers Wochenende oder am Montag eine Tür zum Umkleidebereich der Fußballer aufgebrochen und am Scharnier beschädigt. Diebesgut wurde bislang nicht festgestellt, jedoch entstand auch hier erheblicher Sachschaden. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Schwan eingefangen und evakuiert

76887 Bad Bergzabern, Weinstraße, 14.02.17, 08.23 Uhr

Innerfamiliäre Streitigkeiten in der Schwanenfamilie auf dem Stauweiher der Kurstadt hatten am Dienstag die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Bad Bergzabern auf den Plan gerufen. Ein Schwan hatte anscheinend aufgrund häufig festgestellter Streitigkeiten zwischen dem Federvieh Reißaus in die Innenstadt genommen und setzte sich in Richtung Bahnhof in Bewegung. Wo er genau hinwollte, ist nicht bekannt. Nachdem die Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes hinzugezogen wurden, konnte das Tier eingefangen werden. Vorsichtshalber verbracht man den Vogel jetzt auf einen Weiher nach Steinfeld, wo er jetzt ein schönes Biotop nutzen kann.

Kaminbrand

76857 Münchweiler am Klingbach, 14.02.2017, 23.22 Uhr

Am späten Dienstagabend wurden verschiedene Feuerwehren von Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Annweiler alarmiert, da es in einem Anwesen in der Hauptstraße von Münchweiler brannte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kamin in Brand geraten war. Die Feuerwehrkräfte hatten den Brand rasch in Griff und ließen den Brand kontrolliert abbrennen, glücklicherweise entstand kein weiterer Gebäudeschaden. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig ins Freie gerettet..

Drogenfahrt mit Kleinkraftrad

Gleiszellen-Gleishorbach, B 48, 15.02.2017, 00.45 Uhr

Einer Polizeistreife der PI Bad Bergzabern fiel in der Nacht auf Mittwoch auf der Bundesstraße bei Gleiszellen ein Kleinkraftrad mit französischer Zulassung auf, welches in Richtung Klingenmünster unterwegs war. Bei der Kontrolle des 17jährigen Fahrzeugführers aus dem Elsass wurden Hinweise auf Drogeneinfluss festgestellt. Ein Vortest verlief positiv und auch im mitgeführten Rucksack konnten Utensilien für den Konsum von Drogen sichergestellt werden. Die Weiterfahrt war hiernach zu Ende und der junge Franzose musste auch eine Blutprobe durch einen Arzt über sich ergehen lassen.

Radfahrerin missachtet Vorfahrt und wird verletzt

Bornheim: 14. Februar 2017, 16.18 Uhr

Im Industriegebiet von Bornheim verunglückte eine 35 jährige Radfahrerin am Dienstagnachmittag schwer, nachdem sie einem Pkw-Fahrer in der abknickenden Vorfahrt den Vorrang nahm. Die Frau aus Offenbach befuhr die Bruchwiesenstraße und bog plötzlich vor dem herannahenden Opel Zafira nach links in die Viehweide ab. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Radfahrerin wurde von dem Auto erfasst, schlug mit dem Kopf an die Frontscheibe und wurde noch einige Meter mitgenommen, ehe sie über die Fronthaube auf die Straße fiel. Ihr Fahrrad erlitt bei dem Anstoß einen Totalschaden. Der Pkw wurde im Frontbereich an der Scheibe und auf der Motorhaube beschädigt. Die Radfahrerin wurde ärztlich versorgt und kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Die Ärzte gaben vorsichtig Entwarnung, da bei der Frau zunächst „nur“ äußerliche Verletzungen (Gesichts- und Brustprellungen) fest- zustellen waren.

Beim Vorbeifahren Auto geschrammt und danach abgehauen

Frankweiler: 14. Februar 2017, 19- 22 Uhr

Ein in der Steingasse abgestellter Pkw Mazda wurde durch ein vorbeifahrendes Auto an der hinteren Stoßstange und am Rücklicht beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerkannt. Der Unfall muss sich am Dienstagabend in der Zeit von 19 bis 22 Uhr ereignet haben. Der Schaden am Mazda beträgt rund 400 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Unfallflucht führen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Lkw-Nachtfahrverbot nicht eingehalten

Annweiler: 15. Februar 2017, 0 – 2.30 Uhr

Bei einer Schwerverkehrskontrolle auf der B10 in der Nacht zum Mittwoch wurden insgesamt 14 Lkw’s kontrolliert. Drei Brummifahrer missachteten das Nachtfahrverbot und hatten keine Ausnahmegenehmigung. Sie wurden zurückgeschickt und müssen mit einem Bußgeld über 75 Euro rechnen.