Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei hilft suchen

Kaiserslautern (ots) – Beim Suchen war die Polizei am Dienstagmittag einem Ehepaar behilflich. Die Besucher aus einem benachbarten Bundesland waren am Morgen mit dem Auto nach Kaiserslautern gekommen und hatten den Wagen in der Innenstadt geparkt. Nach einem Arztbesuch wollte das Paar wieder den Heimweg antreten – das Auto war aber nicht mehr zu finden. Hilfe suchend wandten sich die beiden an die Polizei. Und dank der recht guten Beschreibung der Umgebung des Parkplatzes konnten die Beamten das Fahrzeug bereits nach wenigen Minuten in der Basteigasse ausfindig machen…

Mit Geldwechsel-Trick Bargeld ergaunert

Kaiserslautern (ots) – Mit einer etwas abgewandelten Variante des bekannten „Geldwechsel“-Tricks ist ein Mann am Valentinstag 240 Euro losgeworden. Das Opfer war gegen 11 Uhr in der Richard-Wagner-Straße von einem fremden Mann angesprochen worden, der ihn bat, ihm zwei 50 Cent-Stücke zu wechseln.

Während der 62-Jährige in seinem Geldbeutel nach einer Euro-Münze suchte, kam ein weiterer Mann hinzu und hielt ihnen einen Parkschein entgegen. Dadurch abgelenkt, merkte das Opfer nicht, dass ihm einer der Unbekannten mehrere Geldscheine aus der Börse zog. Erst als die Männer verschwunden waren, stellte der 62-Jährige das Fehlen des Bargelds fest.

Von den beiden Tatverdächtigen liegt folgende Beschreibung vor: Der „Geldwechsler“ ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,68 bis 1,70 Zentimeter groß und hat eine untersetzte Figur. Er hat kurzes helles Haar und war bekleidet mit einer Trainingshose. Der Unbekannte mit dem Parkschein ist etwas kleiner, etwa 1,65 bis 1,68 Zentimeter groß, korpulent und trug helle Kleidung.

Zeugen, denen die Szene möglicherweise aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Kontrolle bringt es ans Licht

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern zu Wochenbeginn zum Verhängnis geworden. Der 50-Jährige war am Montagnachmittag in der Neuen Straße mit seinem Pkw gestoppt und einer Kontrolle unterzogen worden. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass gegen den Mann vier Haftbefehle bestanden und er zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde daraufhin zur nächsten Dienststelle gebracht, von wo aus er seine Frau verständigte – sie kam zur Wache und zahlte die ausstehende Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro, um ihren Mann vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren.

Während der 50-Jährige einen Aufenthalt hinter Gittern auf diese Weise noch einmal abwenden konnte, handelte er sich allerdings neuen Ärger ein. Bei ihm wurden nämlich drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Weil sich der Mann zunächst weigerte, einen Schnelltest durchzuführen, nahmen die Beamten mit der Bereitschaftsrichterin Kontakt auf; diese ordnete eine Blutentnahme an. Noch bevor die Blutprobe entnommen werden konnte, bat der 50-Jährige dann doch um einen Schnelltest – dieser bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Führerschein, Autoschlüssel und Fahrzeugpapiere wurden daraufhin sichergestellt. Die weiteren Maßnahmen folgen.