Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeiskam: Kupferdiebstahl an Vereinsheim

Zwischen Donnerstag 09.02.2017 15:00 und Freitag 10.02.2017 09:45 Uhr wurde an einem Vereinsheim (Sportzentrum Bellheimer Straße) in Zeiskam die Sockelverkleidung aus Kupfer im Wert von ca. 400€ demontiert und entwendet.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Bellheim: Fahrraddiebstahl aus Keller

Am Freitag, den 10.02.2017 gegen 13:00 Uhr wurde aus einem verschlossenen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Postgrabenstraße drei Fahrräder im Gesamtwert von 880€ entwendet.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

L538 Westheim – Bellheim: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am Samstag, den 11.02.2017 gegen 11:50 Uhr befuhr eine Gruppe von 6 Radfahrern die Landstraße zwischen Westheim und Bellheim. Ein sich annähernder Pkw-Fahrer ärgerte sich über die Radfahrer, da diese offensichtlich nicht den vorgeschriebenen Radweg benutzten. Er überholte die Radfahrer hupend und gestikulierend, hielt unmittelbar vor ihnen an und öffnete seine Fahrertür um aus dem Fahrzeug auszusteigen. Durch das Verhalten des Pkw-Fahrers stürzte ein 23-jähriger Radfahrer aus Kaiserslautern zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Sowohl gegen den 34-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Germersheim als auch gegen die Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bellheim: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, den 11.02.2017 gegen 11:30 Uhr wird der Polizei Germersheim ein Verkehrsunfall in Bellheim gemeldet. Hier soll eine Pkw-Fahrerin beim Ausparken in der Hauptstraße den unmittelbar vor ihr stehenden Pkw touchiert und anschließend beim Einfahren in den fließenden Verkehr einen vorbeifahrenden Pkw gestreift haben. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass die 57-jährige Verursacherin aus dem Landkreis Germersheim deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Rülzheim: Tageswohnungseinbruch

Unbekannte Täter hebelten am Samstag, den 11.02.2017 zwischen 18:00 Uhr und  20:00 Uhr die Terrassentür zur Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Daimlerring auf und durchwühlten Teile der Wohnung. Da diese scheinbar durch den eintreffenden Wohnungsinhaber gestört wurden, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und verließen ohne Beute das Anwesen.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Sondernheim: Tageswohnungseinbruch

Unbekannte Täter hebelten am Samstag, den 11.02.2017 zwischen 15:00 Uhr und 21:40 Uhr ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Speckstraße auf und durchwühlten sämtliche Räume des Anwesens. Hierbei erbeuteten die Täter mehrere Uhren des Hausbewohners.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Germersheim: Trunkenheitsfahrten

Am Samstag, den 11.02.2017 gegen 02:30 Uhr morgens wurde ein Pkw-Fahrer in der August-Keller-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schon beim Aussteigen des Pkw-Fahrers konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der 28-jährige Mann aus Germersheim gab an, dass er gerade auf dem Nachhauseweg vom Besuch eines Freundes sei. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde bis zur vollständigen Nüchternheit untersagt.

Die gleichen Konsequenzen erfuhr ein 51-jähriger Mann aus Germersheim, der am darauffolgenden Sonntagmorgen gegen 03:05 Uhr in der Sondernheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hier ergab ein Alkoholtest einen Wert von 0,89 Promille.

Germersheim: Überwachung des Straßenverkehrs

Am Freitag, den 10.02.2017 zwischen 08:30 Uhr und 11:45 Uhr sowie am Samstag, den 11.02.2017 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurden in der Germersheimer Innenstadt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei ergaben sich insgesamt 30 Geschwindigkeitsverstöße.

Bei weiteren durchgeführten Verkehrskontrollen im Stadtgebiet ergaben sich zudem zwei Verstöße gegen die Ladungssicherung sowie sieben Verwarnungen u.a. wegen Verstoß gegen die Gurtpflicht. Weiterhin müssen sieben Fahrzeugführer nachträglich auf der Dienststelle erscheinen um fehlende Urkunden bzw. behobene Fahrzeugmängel vorzuzeigen.

Berg: Einbruch

In der Nacht vom 09.02.17 auf den 10.02.17 brachen noch unbekannte Täter in einen Betrieb im Industriegebiet von Berg ein und entwendeten gezielt Bargeld. Ferner verursachten sie durch ihre Tat einen Sachschaden von etwa 1500 Euro. Durch die im Betrieb installierte Videoüberwachung ergaben sich erste Hinweise auf die Täter.

Im weiteren Verlauf musste festgestellt werden, dass auch versucht worden war, in einen benachbarten Supermarkt einzubrechen. Die Tat scheiterte jedoch im Versuchsstudium, so dass auch kein Sachschaden zu beklagen war.

Kandel: Verkehrsunfall

Am 10.02.17 befuhr ein 39-Jähriger um 05:50 Uhr mit seinem Mercedes E- Klasse die linke Fahrspur der BAB 65 aus Richtung Landau kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe. Unmittelbar hinter der Anschlussstelle Kandel-Nord fuhr ein 48-jähriger Audi-Q5-Fahrer zunächst von der Einfädelspur auf die rechte Fahrspur der BAB 65 auf. Unmittelbar danach wechselte der 48-Jährige auf die linke Fahrspur, direkt vor den Mercedes. Dessen Fahrer konnte nicht mehr abbremsen und fuhr auf den Audi auf. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wörth: Kennzeichen gefälscht

Im Rahmen der Streifenfahrt stellten Beamte der Polizeiinspektion Wörth am 07.02.16, gegen 10:15 Uhr im Bereich des Festplatzes ein PKW VW Golf mit gefälschten Kennzeichen fest. Die Kennzeichen wiesen im Bereich der Zulassungs- und der HU-Plakette Manipulationen auf. Eine Abfrage erbrachte darüber hinaus, dass das Kennzeichen auf einen Mercedes ausgegeben war. Da die weiteren Ermittlungen zu unklaren Eigentumsverhältnissen führten, wurde der PKW sichergestellt. Einige Stunden später erschien der Verantwortliche für die Veränderungen, auf der Suche nach seinem PKW, bei der Polizeiinspektion. Auf Vorhalt des Sachverhalts zeigte sich der 49-Jährige geständig. Er musste eine Sicherheitsleistung entrichten.

Wörth-Maximiliansau: Trunkenheitsfahrt

Ein 19-jähriger Audi-Fahrer wurde am 11.02.2017, 20:45 Uhr in der Karlstraße einer Kontrolle unterzogen, nachdem er wegen überlaut abgespielter Musik aufgefallen war. Es konnte festgestellt werden, dass der Fahrer deutlich alkoholisiert war. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,43 Promille ergab, wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein zur Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt.