Mannheim: Positive Bilanz für die Schule der praktischen Weisheit – Stetig wachsender Erfolg innerhalb von fünf Jahren

Mannheim – Bereits zum fünften Mal bot das Nationaltheater Mannheim innerhalb der Veranstaltungswoche Schule der praktischen Weisheit kompakt Theateraufführungen sowie Workshops, Nachgespräche und Vorträge zu den so genannten Sternchenthemen an, also zu den Abiturthemen im Schulfach Deutsch. Für den Vortrag von Peter Stamm am 26. Januar und die Veranstaltungen vom 6. bis 10. Februar wurden 6696 Karten verkauft, im Jahr 2016 waren es 5858 – gestartet war die Schule der praktischen Weisheit 2013 mit 3373 verkauften Karten.

»Die große Nachfrage nach den Veranstaltungen der Schule der praktischen Weisheit und die positive Resonanz, die wir in den Nachgesprächen und Workshops erhalten, zeigen uns, dass wir mit diesen Schwerpunkttagen vor vier Jahren ein wichtiges Ergänzungsprogramm für Abiturienten und Schulen ins Leben gerufen haben und zu unverzichtbaren Partnern auch für die Oberstufen-Lehrer geworden sind. Ein wichtiges Anliegen ist uns, mit den Thementagen das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Theater zu wecken und das Publikum der Zukunft direkt ansprechen zu können. Die Auseinandersetzung mit den Abiturstoffen, die die Lektüre und das Prüfungslernen begleiten, ist im Theater und in Diskussionen mit Künstlern, Autoren und Wissenschaftlern auf vielschichtige, einprägsame und sicher oft erhellende Weise möglich und bietet einen lebendigen und eindrucksvollen Zugang zu den Abiturthemen«, sagte Burkhard C. Kosminski, Intendant des Schauspiels am NTM.

Gezeigt wurden mehrere Vorstellungen von Dantons Tod, Agnes, Homo faber und Faust. Der Tragödie erster Teil, ergänzend wurden in Kooperation mit der Universität Mannheim Vorträge von Prof. Justus Fetscher, Prof. Thomas Wortmann, Dr. Hannah Dingeldein und Dr. Anna Gisbertz sowie von der Dramaturgin Carolin Losch angeboten. In vorbereitenden Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Umsetzung der Stoffe für die Bühne vertraut machen und in Nachgesprächen mit dem Ensemble austauschen. Das Abitur-Thema Naturlyrik wurde mit dem Poetry Slam Slam Naturelle, moderiert von Nektarios Vlachopoulos, aufgegriffen.