B 38: Bauwerksinstandsetzung in Fürth im Odenwald

Fürth – Ab kommenden Montag, den 13. Februar 2017, werden die noch anstehenden Restarbeiten zur Fertigstellung der Brückeninstandsetzung im Zuge der Bundesstraße B 38 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Fürth im Odenwald durchgeführt. Für die Durchführung der Bauarbeiten wird nochmals eine halbseitige Sperrung mit Baustellenampel während der Arbeitszeit der Baufirma benötigt. In Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse sollen die Bauarbeiten bis Freitag, den 17. Februar abgeschlossen werden.

Die anhaltende Frostperiode im Januar hatte bisher die Fertigstellung der Bauarbeiten verhindert. Die eigentlichen Bauarbeiten am Bauwerk und der Fahrbahn konnten bereits Ende Dezember vergangenen Jahres fertiggestellt werden und die Verkehrssicherung mit halbseitiger Sperrung der Bundesstraße aufgehoben werden.

Die nun grundsanierte Brücke wurde im Jahr 1836 als Natursteingewölbebrücke aus rotem Sandstein hergestellt. Der Gewölbebogen hat eine lichte Weite von 8,00 Metern und eine Gewölbebogenbreite von rund 8,70 Metern. Die Bauwerksbreite wurde in den 1960er Jahren durch seitlich angesetzte Gehwegbereiche auf rund 11,50 Meter verbreitert.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde der gesamte Brückenüberbau abgebrochen und die Fahrbahnbeläge, Abdichtungen, Kappen und die Geländer der Brücke erneuert. An der Unterseite des Bauwerks wurden die Sandsteine gereinigt sowie Fehlstellen und Risse saniert.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de.