Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Einbruch in Schule und Kindergarten / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Ein Gymnasium und ein Kindergarten in der Lichtenbergstraße waren in der Nacht zum Mittwoch (08.02.2017) das Ziel von Einbrechern.

Um kurze vor 5 Uhr wurde der Einbruch in die Schule von Reinigungskräften bemerkt und der Polizei gemeldet. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass Kriminelle von der Turnhalle in das Hauptgebäude gelangt waren. Bei ihrem Vorgehen brachen die Täter mehrere Verbindungs- und Bürotüren auf und suchten in verschiedenen Räumen in dem Gebäude nach Wertsachen. Bei ihrer Suche fanden sie auch einen Tresor, den sie aufgebrochen hatten. Da nach der Alarmierung der Polizei nicht auszuschließen war, dass sich die Täter noch in der Schule befanden, wurde das Gelände um die Schule abgesperrt und die Räume im Anschluss mit negativem Ergebnis durchsucht. Hierbei war auch ein Polizeihund im Einsatz.

Im Zuge der Tatortaufnahme wurde weiterhin bekannt, dass vermutlich die gleichen Täter auch den benachbarten Kindergarten angegangen hatten. Über eine aufgehebelte Tür hatten sich die Kriminellen Zugang zu den Räumen verschafft und auch dort nach Wertsachen gesucht.

Nach ersten Feststellungen entwendeten die Kriminellen aus dem Kindergarten unter anderem Geld, eine Kaffeemaschine, eine Kamera, ein Beamer, ein Notebook und Nahrungsmittel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der Schaden in der Schule lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zu den Einbrechern übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Darmstadt: Polizei nimmt Sprayer fest

Darmstadt (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Dienstagabend (07.02.2017) drei Farbschmierer festnehmen. Die jungen Männer wurden gegen 20.20 Uhr dabei beobachtet, wie sie Stromkästen und andere Gegenständen in der Robert-Bosch-Straße mit blauer und weißer Farbe verschmierten. Die alarmierten Polizeistreifen konnten das Trio noch an Ort und Stelle antreffen und festnehmen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Spraydosen und Farbstifte. Gegen die Männer im Alter von 17 und 19 Jahren wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Ob die Drei für weitere Farbschmierereien in Stadt und Landkreis in Betracht kommen, müssen die Ermittlungen zeigen.

Darmstadt: Radio und Navis entwendet / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Aus einem weißen VW Golf haben bislang unbekannte Täter das Radio samt Navigationssystem ausgebaut und entwendet. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Diebe eine Scheibe an dem Auto ein. Das betroffene Fahrzeug war zur Tatzeit zwischen Dienstagnachmittag (07.02.2017) gegen 15.00 Uhr und Mittwochmorgen (08.02.2017) gegen 02.20 Uhr in einer Tiefgarage in der Havelstraße geparkt. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06151 / 969-0).