Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim – Verkehrskontrollen

In der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr wurden in der Zeppelinstraße in Germersheim Radarkontrollen durchgeführt. Hierbei ergaben sich 9 Verwarnungen wegen zu schnellen Fahrens. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 44 km/h in der 30-er Zone. Außerdem wurden zwischen 10:15 Uhr und 12:50 Uhr Verkehrskontrollen im Bereich der August-Keiler-Straße durchgeführt. Es kam zu 21 Geschwindigkeits- / und 3 Gurtverstößen.

Kandel – Sachbeschädigung an Pkw

Im Zeitraum von Samstag, dem 04.02.2017, 19:00 Uhr bis Sonntag, dem 05.02.2017, 12:00 Uhr

Wurde in der Schubertstraße ein Auto mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Hinweise auf den, oder die Täter gibt es derzeit nicht. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07271/92210, oder per Mail piwoerth@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion in Wörth in Verbindung zu setzen.

Berg – Fahrt unter Drogeneinwirkung

Am Montag, dem 06.02.2017, um 12:00 Uhr, wurde in der Scheibenhardter Straße ein 44-jähriger Autofahrer kontrolliert, bei dem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Ein Test ergab Hinweise auf den Konsum von Kokain und Marihuana. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Kandel – Fahrt unter Drogeneinwirkung

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Zeppelinstraße konnten am Montag, dem 06.02.2017, um 12.20 Uhr, bei einem 26-jährigen Autofahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogentest ergab den Hinweis auf den Konsum von Cannabisprodukten. Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt

Kandel – Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Handymissbrauch

Am Dienstag, dem 07.02.2017, zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr führte die Polizeiinspektion Wörth in der Rheinstraße eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Handymissbrauch durch. Insgesamt wurden 42 Fahrzeugführer kontrolliert. Sieben Autofahrer wurden beim Telefonieren während der Fahrt festgestellt. Weiterhin drei Autofahrer wegen Missachtung der Gurtpflicht.

Wörth – Radfahrer gestürzt und verletzt

Die Rettungsleitstelle Landau informierte die Polizeiinspektion Wörth am Dienstag, dem 07.02.2017, um 16.54 Uhr über den Sturz eines Radfahrers in der Birkenstraße. Am Unfallort wurde der 76-jährige im Kopfbereich verletzte Radfahrer durch den Rettungsdienst versorgt. Er konnte sich an den Unfallhergang nicht erinnern. Nach der Erstversorgung wurde der Radfahrer stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07271/92210, oder per Mail unter piwoerth@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion in Wörth in Verbindung zu setzen.

Hatzenbühl – Wohnungseinbruch

Am Dienstag, dem 07.02.2017, um 20.30 Uhr, kamen die Besitzer eines Wohnhauses in der Beethovenstraße nach Hause und stellten fest, dass im Keller Licht brannte. Sie verständigten sofort die Polizei, die das Wohnanwesen umstellte und das Haus nach Personen durchsuchte. Es konnte niemand mehr im Anwesen angetroffen werden. Es konnte ermittelt werden, dass Unbekannte im Zeitraum von 19.30 bis 20.30 Uhr ein Terrassenfenster des Wohnhauses aufhebelten und so ins Innere gelangten. In den Räumlichkeiten wurden verschiedene Schränke und Behältnisse durchwühlt. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271/92210, oder per Mail an piwoerth@polizei.rlp.de erbeten.

Kandel-Minderslachen – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Ein 17-jähriger Motorradfahrer befuhr am Dienstag, dem 07.02.2017, um 18.35 Uhr, die Landstraße 554 von Steinweiler kommend in Fahrtrichtung Kandel. In Höhe der Autobahnanschlussstelle Kandel-Nord beabsichtigte er nach links auf den Zubringer der A 65 aufzufahren und übersah hierbei aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse ein entgegenkommendes Auto. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der Motorradfahrer zu Fall kam. Der Motorradfahrer und die 45-jährige Autofahrerin wurden leicht verletzt. Sie wurden zur ärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Hagenbach – Lkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Dienstag, dem 07.02.2017, um 19:50 Uhr, befuhr ein ortsunkundiger Lkw-Fahrer die Habsburger Allee und fuhr versehentlich in die Scharfeneckstraße ein. Als er seinen Fehler bemerkte beabsichtigte er mit dem 40 Tonnen-Sattelzug rückwärts auf die Habsburger Allee zu fahren. Aufgrund erheblicher Alkohol-einwirkung, ein Test ergab 2,41 Promille, stieß der 53-jährige Pole zunächst gegen eine Gartenmauer. Davon unbeeindruckt fuhr er weiter zurück und stieß gegen drei geparkte Autos, wovon eines bis auf die Habsburger Allee geschoben wurde. Hier konnten Passanten den Lkw-Fahrer zum Anhalten bewegen und verständigten die Polizei. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Der Sattelzug wurde am Unfallort abgestellt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 10000 Euro.

Wörth – Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Am Dienstag, dem 07.02.2017, zwischen 19:00 und 23:30 Uhr kletterte ein unbekannter Täter

über das Gartentor eines Wohnanwesens in der Johann-Strauß-Straße und gelang so an die Rückseite des Wohnhauses. Nachdem Aufhebelversuche an einem Fenster scheiterten wurde das Glas des Fensters mit einem großen Stein eingeworfen. Durch Hineingreifen konnte das Fenster dann geöffnet. Möglicher Weise wurde der Täter gestört, da das Wohnhaus nicht betreten wurde.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271/92210, oder per Mail an piwoerth@polizei.rlp.de erbeten.