Frankfurt: Chinesisches Neujahr – Oberbürgermeister empfängt die chinesische Community

Empfang zum chinesischen Neujahr: Rede Generalkonsul Shunqing Wang (Foto: Barbara Walzer)
Empfang zum chinesischen Neujahr: Rede Generalkonsul Shunqing Wang (Foto: Barbara Walzer)

Frankfurt am Main – Aus Anlass des chinesischen Neujahrs empfing Oberbürgermeister Peter Feldmann am 6. Februar 300 Vertreter der chinesischen Community aus der Frankfurter Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Gemeinsam mit dem chinesischen Generalkonsul Shunqing Wang begrüßte Feldmann die Gäste im Kaisersaal des Römers.

Beide Gastgeber unterstrichen die gute Verbindung der Mainmetropole mit China und bekräftigten ihre Absicht, die guten Beziehungen weiter zu vertiefen. „Frankfurt und China sind seit langem eng verbunden und es freut mich besonders, dass auch immer mehr junge Menschen, hier wie dort, diese Verbindung mit Leben füllen“, sagt Feldmann mit Blick auf die wachsende Bedeutung des Schüleraustauschs und der akademischen Kooperation. Generalkonsul Shunqing Wang ergänzte: „Frankfurt ist ein attraktiver Standort für chinesische Investoren, die hier gute Bedingungen für ihr Engagement finden. Seit jeher spielt Frankfurt in der Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland eine wichtige Rolle. Ich hoffe, dass sie auch im Jahr des Hahns neue Beiträge zur Vertiefung des Austausches zwischen unseren beiden Ländern hinzufügen wird.“

Unter den Gästen fanden sich auch Mitwirkende der chinesischen Filmwelt, darunter Schauspieler und Regisseure des Chinesischen Filmfestivals in Deutschland, das am Tag zuvor eröffnet wurde. Die Veranstaltung wurde von Klängen aus dem Reich der Mitte, dargeboten auf traditionellen chinesischen Instrumenten, begleitet.