sportlerempfang_2017
Landrat Claus Schick (links) beglückwünscht Sportler aus dem Landkreis zu ihren herausragenden Erfolgen (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz-Bingen – Im Rahmen einer Feierstunde ehrte Landrat Claus Schick Sportler und ihre herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres im Landkreis.

Eingeladen waren über 60 Titelträger, vom Junior bis zum Senior.

„Wir haben heute Abend die unterschiedlichsten Gewinner bei uns: Angefangen beim Rheinhessen- und Regionalligameister über Landes- und Süddeutsche Meister bis hin zum Weltmeister ist alles vertreten“,

resümiert Landrat Claus Schick.

„Sie haben beispielhaftes sportliches Engagement gezeigt und sind zugleich auch hervorragende Botschafter unserer Region.“

Geehrt wurden die Sportkegler der Goldenen Neun Essenheim, Nachwuchstennisspieler vom TC Weiler, eine Dressurreiterin vom TuS Sörgenloch, ein Hammerwerfer vom USC Mainz, Turner vom TV Bodenheim, Voltigierer des Ingelheimer Reitvereins, Leichtathleten der TSG Heidesheim und die Ringer des SV Alemannia Nackenheim. Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, der selbst eng mit den Ringern des SV Alemannia Nackenheim verbunden ist, betonte:

„Es ist sehr schön, dass mit einer solchen Ehrung auch einmal der Fokus auf all die herausragenden Sportarten gelenkt wird, die häufig im Schatten des Fußballs stehen. Die geehrten Sportler stehen nicht nur für Spitzensport, sondern auch für Heimat und Traditionen.“

Als besonderer Höhepunkt der Feierstunde wurden die Weltmeister des Landkreises geehrt: Neben Helmuth Hessert, dem Senioren-Weltmeister im Speerwurf, war auch die aus dem Landkreis stammende Weltspitze des Kunstradfahrens gekommen: Dies sind die Weltmeister im Zweier-Kunstradfahren Julia und Nadja Thürmer sowie André und Benedikt Bugner. Die Weltmeisterin im Einzel-Kunstradfahren Julia Hattemer wurde von ihrem Vater vertreten.