Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchte Enkeltrickbetrügereien und Gewinnversprechen

Speyer, 06.02.2017

Gleich dreimal versucht eine unbekannte Frau mit dem sogenannten Enkeltrick Geld zu ergaunern:

Gegen 12.20 Uhr rief sie bei einer 71-jährigen Rentnerin an und fragte, ob die Chrissy am Telefon sei. Nachdem die Rentnerin dies bestätigte, fragte sie nach 50.000 Euro, die sie kurzfristig für eine Anzahlung einer Wohnung benötige. Nachdem die Rentnerin angab, nicht über so viel Geld zu verfügen, wurde aufgelegt.

Vermutlich die gleiche Anruferin meldete sich gegen 13.00 Uhr bei einer 82-jährigen Frau in der Winternheimer Straße und kurze Zeit später bei einem 82-jährigen Mann am Fischmarkt. Auch hier wurde nach einem fünfstelligen Geldbetrag zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses gefragt. Beide ließen sich auf die Forderung nicht ein, so dass kein finanzieller Schaden entstand.

Mit einer anderen Masche versucht ein unbekannter Anrufer an Geld zu kommen. Telefonisch teilte er einer 66-jährigen Frau aus der Schwerdstraße mit, dass sie bei einem Gewinnspiel 37.000 Euro gewonnen habe. Für die weitere Abwicklung müsse sie jedoch mit 800 Euro in Vorleistung treten. Die Frau witterte die Betrugsmasche und ließ sie auf den vermeintliche Gewinn nicht ein.

Gegenverkehr übersehen

Speyer, 06.02.2017, 14:45 Uhr

6500 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall in der Wormser Landstraße. Ein 58-jährige Daewoo Fahrerin wollte an der „Wartturm“-Kreuzung bei abgeschalteter Ampelanlage nach links in die Landwehrstraße abbiegen und nahm dabei einem entgegenkommenden LKW den Vorrang. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde die Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Vorfahrt missachtet

Speyer, 06.02.2017, 07.15 Uhr

Am Kreisverkehr in der Schifferstadter Straße in Höhe des Mitfahrerparkplatz hat ein 32-jähriger Audi A 3 Fahrerin die Vorfahrt eines im Kreisel befindlichen Opel Astra missachtet. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 1800 Euro. Die beiden Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.