Kaiserslautern: Endlich auch auswärts siegen – wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Kaiserslautern – Die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern erkämpften sich am vergangenen Samstag den lang ersehnten zweiten Auswärtssieg der Saison. Beim Ligarivalen Young Tigers Tübingen gingen die roten Teufel auf fremden Boden mit 101:98 als Sieger vom Platz.

„Erstmal sind wir überglücklich gewonnen zu haben. Auch wenn ich die Zitterpartie gegen Ende nicht gebraucht hätte“, fasst FCK-Trainer Theo Tarver die gute Leistung seiner Mannschaft zusammen. Die FCK Baskets erwischten trotz vieler Ausfälle einen Start nach Maß. Eine hohe Wurfquote im Angriff gepaart mit vielen Ballgewinnen aus einer druckvollen Verteidigung heraus ließen die Mannschaft aus Kaiserslautern zwischenzeitlich auf 24 Punkte davonziehen. In dieser Phase des Spieles sah es nicht so aus, als könnte Tübingen irgendetwas dagegen setzen. Angetrieben von einem lautstarken Heimpublikum spielten sich die Gastgeber dennoch Punkt für Punkt wieder in Reichweite. Ein schwaches drittes Viertel der Gäste aus Kaiserslautern ebnete den Tigers den Weg zurück in die Partie. Als im letzten Viertel den Basketballern des FCK die Felle davon zu schwimmen drohten, war es Kevin Luyeye, der das Heft erneut in die Hand nahm und mit neun Punkten in zwei Minuten seine Mannschaft zurück auf die Siegerstraße schoss. Trotz einiger furioser Dreipunktewürfe der Tübinger behielten die Spieler vom Betzenberg die Nerven und brachten das Spiel an der Freiwurflinie unter Dach und Fach.

Effektivster Spieler der Lautrer war einmal mehr Waldemar Nap, bei dem am Ende der Partie 27 Punkten und 13 Rebounds zu Buche standen.
Ein Wermutstropfen hatte die Partie dennoch. Mannschaftskapitän Thomas Erb verletzte sich zu Beginn des vierten Viertels am Knöchel und musste sich den Rest des Spieles von der Bank aus ansehen.

Mit Blick auf das kommende Heimspiel gilt es nun die Verletzungen und Krankheiten auszukurieren, um gegen Langen in der eigenen Halle wieder zu punkten.
Bei dem Team aus Hessen sticht vor allem Power Forward Preston Ross (21,1 Punkte, 5,5 Rebounds) hervor, der als viertbester Scorer der Liga die Lautrer Verteidigung auf die Probe stellen wird. Das Hinspiel ging mit drei Punkten Vorsprung knapp an den TV Langen.
Die FCK’ler erwarten am Sonntag (12.02.17 um 16:30 Uhr in der Barbarossahalle) wieder eine spannende Begegnung, bei der sie alles daran setzen werden, weitere Punkte für den Klassenerhalt in der Stadt zu halten.

Als besonderes Special können die FCK Baskets ihren Zuschauern bis Saisonende etwas ganz Besonderes bieten. Zusammen mit ihrem neuen Sponsor, der TOPdesk Deutschland GmbH, wird der FCK in den Halbzeitpausen den „TOPdesk Superschuss“ ausrichten. Dabei haben pro Heimspieltag zwei Zuschauer die Chance auf Geldgewinne, die der Sponsor zur Verfügung stellt. Die Verantwortlichen erhoffen sich hierdurch eine noch bessere Stimmung von den Rängen bei den letzten drei so wichtigen Heimspielen.

So spielten sie: Nap (27/13), Luyeye (22), McNeil (18), Sefaja (11), Hosszu (11), Erb (10), Herzog (2), Wallney.