Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Eberstadt: Nur ein paar Münzen / Zeugen nach Automatenaufbruch gesucht

Darmstadt (ots) – Nur ein paar Münzen hat ein Dieb erbeutet, der am Donnerstag (02.02.2017) kurz nach Mitternacht einen Staubsaugerautomaten an einer Tankstelle in der Walther-Rathenau-Straße aufgebrochen hatte. In dem Automaten befand sich nur ein bisschen Kleingeld. Der angerichtete Schaden hingegen wird auf mindesten 250 Euro geschätzt. Die Ermittler der Polizeistation Pfungstadt haben den Fall übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 zu melden.

Darmstadt: Gesuchter Straftäter festgenommen

Darmstadt (ots) – Gleich mehrfach gesucht wurde ein 33-jähriger Mann von den Behörden, der am frühen Mittwochmorgen (02.02.0217) bei einer Personenkontrolle festgenommen werden konnte. Beamte des Zweiten Polizeireviers kontrollierten den Mann gegen 02.50 Uhr in der Michaelisstraße. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass gegen den 33-Jährigen zwei Haftbefehle wegen Verstoße gegen das Betäubungsmittelgesetz bestehen und auch ein internationaler Haftbefehl der polnischen Behörden gegen ihn vorlag. Der 33-Jährige wurde daraufhin festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

POL-DA: Darmstadt: Zeugen nach Farbschmiererei gesucht

Darmstadt (ots) – Farbschmierer haben in der Nacht zum Donnerstag (02.02.0217) im Wingertsweg ihre Spuren hinterlassen. Die Unbekannten besprühten mindestens eine Hauswand. Die Ermittlungsgruppe City ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06151 / 969-3956).

Darmstadt: Busfahrer völlig übermüdet-Zwangspause in Darmstädter Hotel

Darmstadt (ots) – Am Dienstag (31.01.) stoppten Verkehrspolizisten des Polizeipräsidiums Südhessen auf der A 67 einen Kleinbus aus Albanien. Das Fahrzeug fiel den Beamten auf, weil Teile der Beleuchtung nicht funktionsfähig waren. Die beiden Fahrer gaben wahrheitswidrig an, dass sie im Gelegenheitsverkehr die fünfköpfige Reisegruppe aus Albanien nach Frankfurt verbringen. Rasch stellten die Ordnungshüter anhand von Unterlagen allerdings fest, das Reisegäste teilweise erst später in Italien und der Schweiz zu- und ausstiegen. Somit führte der Reiseunternehmer einen internationalen Linienverkehr ohne Genehmigung durch. Ein Fahrer führte lediglich das eingelegte Schaublatt und sonst keinerlei Nachweise mit, sein Kollege saß bereits 29 Stunden im Bus ohne eine Tagesruhezeit eingelegt zu haben. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass sich ein dritter Fahrer unter den fünf Fahrgästen befand. Dieser dritte Chauffeur fuhr nachweislich im Januar 2017 zwei Touren für das kontrollierte Reiseunternehmen, wonach er einmal 76 Stunden und einmal sogar 98 Stunden, also über 4 Tage ohne jegliche Tagesruhezeit, im gewerblichen Personenverkehr unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde den drei Fahrern von der Polizei an Ort und Stelle untersagt. Die Männer mussten eine Zwangsruhepause in einem Darmstädter Hotelbett einlegen. Die verbliebenen Fahrgäste wurden zum Hauptbahnhof verbracht, wo sie ihre Weiterfahrt eigenständig organisierten. Die drei Buslenker und das Reiseunternehmen erwartet nun wegen der zahlreichen Verstöße eine Gesamtgeldbuße im fünfstelligen Bereich.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)