Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrfach Polizei beschäftigt

Kaiserslautern (ots) – Am Morgen meldete sich der Wohnsitzlose aus einem Schnellrestaurant in der Innenstadt und gab, dass ihn mehrere Personen am Pfaffplatz überfallen und ausgeraubt hätten. Die Unbekannten hätten ihn mit einem Messer bedroht und sein Handy weggenommen. Allerdings waren seine Angaben derart widersprüchlich, dass erhebliche Zweifel an seiner Schilderung bestehen. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme klagte der Mann über Bauschmerzen, war blass und machte einen verwirrten Eindruck. Er wurde an den Rettungsdienst übergeben. Bei der Durchsuchung des 41-Jährigen fanden die Beamten ein Tütchen mit Amphetamin und stellten es sicher. Gegen 18.30 Uhr trat der Mann in der Kurt-Schumacher-Straße in Erscheinung, wo er einen ihm unbekannten Mann attackierte und mit der Faust zuschlug. Doch damit nicht genug: Bei der Anzeigenaufnahme sprachen die Beamten den offensichtlich Verwirrten zur Feststellung seiner Personalien an. Dabei ging er auf einen Polizisten los und versuchte ihn zu treten. Mit körperlicher Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray wurde er zu Boden gebracht und festgenommen. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, weil er offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Danach wurde der 41-Jährige bis Donnerstagmorgen in der Arrestzelle untergebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Seniorin fällt auf Betrüger rein

Kaiserslautern (ots) – Eine 88 Jahre alte Frau ist am Dienstag offensichtlich auf zwei Betrüger hereingefallen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Die Seniorin wurde am Dienstagnachmittag zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr von zwei Männern in ihrer Wohnung aufgesucht, die angeblich den Auftrag hatten neue Programmierungen am Fernseher durchzuführen. Nach Abschluss der Arbeiten forderten sie von der Frau 69 Euro, die sie bezahlte. Bei den Betrügern handelte es sich nach Auskunft der 88-Jährigen „um zwei Männer mit südländischem Aussehen“. Näher konnte sie sich nicht beschrieben.

Erneut beim Ladendiebstahl aufgefallen

Kaiserslautern (ots) – Zum wiederholten Mal sind am zwei junge Männer am Montagmittag beim Diebstahl von Spirituosen aufgefallen – dieses Mal in einem Supermarkt in der Rosenhofstraße. Die beiden Langfinger – 18 und 22 Jahre alt – rissen sich gegen 12 Uhr Spirituosen im Wert von rund 30 Euro unter den Nagel und wurden von der Kameraüberwachung erfasst. Da die Männer in den vergangenen Tagen und Wochen bereits erheblich wegen Ladendiebstählen und ähnlichen Delikten aufgefallen sind, konnten sie zweifelsfrei identifiziert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrssünder im Visier

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und anderer Verkehrsvorschriften hat die Polizei am Dienstag bei mehreren Kontrollen überwacht. Zwischen 14 Uhr und 19 Uhr waren die Geschwindigkeitsmessgeräte an der Landesstraße 395 im Bereich Daubenbornerhof im 70er-Bereich aufgebaut. Dabei ergaben sich 28 Verwarnungen und ein Fahrverbot. Der „Spitzenreiter“ war mit 122 „Sachen“ unterwegs. Bereits am Vormittag führten verschiedene Teams in der Innenstadt und im Landkreis mehrere Kontrollen durch und stoppten insgesamt 39 Fahrzeuge. Dabei ergaben sich acht Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Gurtpflicht und das Nichtmitführen der Warnweste, eine Anzeige wegen der Benutzung des Handys sowie drei Mängelberichte. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Nach Personenkontrollen ins Gefängnis

Kaiserslautern (ots) – „Gehen Sie direkt ins Gefängnis …“ – diese Anordnung aus einem bekannten Gesellschaftsspiel traf am frühen Dienstagmorgen im richtigen Leben auf zwei Männer zu, gegen die Haftbefehle bestanden. Gegen 1 Uhr kontrollierte eine Streife im Hilgardring einen 48-jährigen Mann. Da er den offenen Geldbetrag wegen eines Drogenverstoßes nicht aufbringen konnte, erfolgten seine Festnahme und der anschließende Transport in eine Justizvollzugsanstalt. Dort landete gut drei Stunden später auch ein 34 Jahre alter Mann, den eine Streife gegen 3.45 Uhr im Geranienweg kontrollierte. Beim Erkennen der Beamten flüchtete er zwar, konnte allerdings in der Friedenstraße gestellt und verhaftet werden. Auch er konnte die noch offene Geldstrafe nicht bezahlen.

Betrunkener Ehemann randaliert

Kaiserslautern (ots) – Eine 33-jährige Frau alarmierte am späten Dienstagabend die Polizei, weil ihr Mann in der gemeinsamen Wohnung im westlichen Stadtgebiet randalierte und sie sich sonst nicht zu helfen wusste. Die Frau meldete sich gegen 23.45 Uhr über Notruf und teilte mit, dass ihr betrunkener Gatte außer Rand und Band war. Unter anderem hatte er sich ins Bad eingeschlossen und dort ständig den Kopf gegen die Wand gestoßen. Beim Eintreffen der Streifen saß er im Wohnzimmer auf dem Boden und machte einen verwirrten Eindruck – er war offensichtlich erheblich alkoholisiert. Die Beamten nahmen den 30-Jährigen in Gewahrsam und brachten ihn zur Dienststelle. Da er äußerst aggressiv war und nach den Polizisten spuckte, wurden im Handfesseln und ein Spuckschutz angelegt. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 2,3 Promille an. Nachdem eine Ärztin seine Gewahrsamsfähigkeit festgestellt hatte, durfte er seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen.