BingerWinzertanzgruppe_eV
Der Verein Binger Winzertanzgruppe e.V., der demnächst in der Amtsstraße 13 ausstellt (Foto: Binger Winzertanzgruppe e.V.)

Bingen – Zum zweiten Mal wandelt sich ein derzeit leerstehendes Geschäft in der Binger Innenstadt in eine Ausstellung des Binger Brauchtums.

In der Amtsstraße 13 dekoriert der Verein Binger Winzertanzgruppe e.V. den Laden u.a. mit der typischen Tracht und Bildern aus dem Vereinsleben. Die Ausstellung wird am Samstag, den 11.02.2017 um 11 Uhr von Oberbürgermeister Thomas Feser eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Bereits im September 2016 schmückte die Binger Winzertanzgruppe ein Geschäft in der Schmittstraße 22, das einen Monat später wieder regulär vermietet werden konnte. Auch an anderen Stellen können Passanten zurzeit geschmückte Schaufenster entdecken. So präsentieren die „Freizeitkünstler Bingen am Rhein“ und „Die Sieben“ ihre Werke an der Salzstraße/Ecke Fruchtmarkt.

Die Ausstellung ist noch bis Ende März geöffnet und kann jeweils am Donnerstagnachmittag und Samstagvormittag besucht werden. Ein Blick in die Schaufenster lohnt sich auch in der Basilikastraße 32. Dort werden Holzschnitzereien von Franz Kellermeier und Guido Blume präsentiert.

Die Stadt Bingen freut sich über die Belebung durch die Zwischennutzungen und dankt allen Eigentümern, Vereinen und Künstlern für ihr Engagement. Bürgerinnen und Bürger, die an der Belebung von Leerständen interessiert sind, sind herzlich eingeladen,an der Initiative Binger Schaufenstermitzuwirken (https://www.facebook.com/BingerSchauFenster/; Ansprechpartner: Quartiersmanagerin Constanze Bückner, Tel. 06721/184-158).