Karlsruhe: 92:76 Sieg BG Karlsruhe gegen Nördlingen

Spielszene (Foto: wow.pics.ka)
Spielszene (Foto: wow.pics.ka)

Karlsruhe – Mit einem vor allem in der ersten Halbzeit überzeugenden 92:76 (53:28) Sieg gegen den Tabellenletzten TSV Giants Nördlingen ist die BG Karlsruhe wieder auf die Erfolgsspur zurückgekommen. Trainer Jibril Hodges hatte sich für  eine veränderte „Starting Five“ entschieden, nämlich mit Easterling, Schmitz, Fluellen, Gulley und Kazarnovsky, und dies zeigte prompt Wirkung. Endlich einmal war die BG von Anfang hellwach und führte mit 7:2. Danach schlichen sich zwar ein paar Fehler ein, aber bis zum Ende des ersten Viertels hielt die Führung beim Stande von 22:17.

Noch eine Schippe drauf setzte man im zweiten Drittel, das nicht nur mit 31:11 klar gewonnen wurde, sondern bereits zur Halbzeitpause für klare Verhältnisse sorgte. Die Mannschaft hielt in der ersten Hälfte die Intensität und Konzentration hoch, man merkte ihr an, dass sie die beiden jüngsten Niederlagen vergessen machen wollte. Teilweise wurden schöne Spielzüge gezeigt, man sah den besser postierten Kollegen, immer wieder kam es zu freien Schüssen, so dass die bis dahin schwachen Nördlinger absolut chancenlos waren.

Leider wurde die Linie in der zweiten Halbzeit etwas verloren. Bedingt durch überhastete Einzelaktionen brachte man den Gegner immer wieder in das Spiel zurück. Mindestens zehn Mal brachte man den Ball mit einer guten Aktion in der Verteidigung in eigenen Besitz, um sich ihn dann im Gegenangriff beim Vorwärtsgang vom Gegner wieder abluchsen zu lassen, was zu sehr einfachen Körben der Gäste durch Fastbreaks führte. Daher wurden auch beide Viertel mit 14:17 und 25:31 verloren, so dass am Ende ein 92:76 Sieg heraussprang, der leicht hätte höher ausfallen können. Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg der BG Karlsruhe, bei der alle Spieler mit einer diesmal hohen Wurfquote (62 Prozent) erfolgreich punkten konnten. Für die BG trafen Easterling (22), Kazarnovski (22/1), Gulley (14/1), Davis (11/2), Black (10), Duku (5/1), Schmitz (3/1), Fluellen (3) und Ristau (2), während bei Nördlingen Colemann (24/1), Edging (17), Smith (16/2) und der diesmal blasse Lind (12/1) zweistellig punkten konnten.

Für die BG bedeutet dieser Sieg, dass man mit 9:7 Siegen wieder auf dem fünften Tabellenplatz steht. Nun muss am kommenden Sonntag das schwere Auswärtsspiel bei dem Ulmer Bundesliganachwuchs aus Weißenhorn bestritten werden. Dieses Spiel wird endgültig darüber Aufschluss geben, ob die BG noch ein paar Plätze gutmachen kann oder im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben wird.