Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Räuber flüchtet ohne Beute,

Wiesbaden-Sonnenberg, Danziger Straße, 28.01.2017, 07:10 Uhr

(He)Ohne Beute musste am Samstagmorgen ein Täter flüchten, welcher in einer Bäckereifiliale in Sonnenberg versuchte, unter der Androhung von Gewalt Geld zu erbeuten. Der Mann betrat mit einem Messer in der Hand gegen 07:10 Uhr die Filiale in der Danziger Straße und forderte Geld. Als die anwesende Angestellte auf die Forderung jedoch nicht reagierte, verließ der Täter wieder die Filiale. Der Täter sei circa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, schlank und habe deutsch gesprochen. Er habe eine dunkle Hose und eine schwarze Joggingjacke mit weißen Streifen getragen. Während der Tat hatte der Mann eine Motorradhaube mit Sehschlitz auf. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Diebstahl aus Kirche

Mainz-Kostheim, Kirchplatz, 28.01.2017, 12:00 Uhr – 17:15 Uhr

(He)Am vergangenen Samstag drangen unbekannte Täter in einen abgesperrten Bereich der Kirche St.Kilian in Kostheim ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Zwischen 12:00 Uhr und 17:15 Uhr betraten die oder der Täter die Kirche und drückten ein Gitter zur Seite. So gelangten sie in das Hauptschiff. Dort wurde mit einem Filzschreiber eine Schmiererei angebracht und zwei Mikrofone entwendet. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbrecher lässt von Tatbegehung ab, Verwandter schläft in Wohnung

Wiesbaden-Bierstadt, Bierstadter Straße, 29.01.2017, 18:00 Uhr – 21:50 Uhr

(He)Weil er während der Tatbegehung augenscheinlich Angst vor seiner Entdeckung hatte, beendete ein Einbrecher gestern Abend in Bierstadt vorzeitig seinen Einbruchsversuch in der Bierstadter Straße. Dort war er zwischen 18:00 Uhr und 21:50 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Obwohl er sich schon Zutritt verschafft hatte, wurde augenscheinlich nichts entwendet; Spuren einer Absuche fehlten ebenfalls. Grund hierfür könnte ein Angehöriger des Wohnungsinhabers gewesen sein, welcher zur Tatzeit in der Wohnung schlief. Durch das gewaltsame Eindringe entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Diebstahl aus Verkaufsraum – verdächtige Personen gesehen

Wiesbaden, Moritzstraße, 29.01.2017, 09:00 Uhr – 11:20 Uhr

(He)Unbekannte Täter gelangten gestern Morgen in der Moritzstraße in die Verkaufsräume einer Metallbaufirma und entwendeten mehrere Hundert Euro Bargeld. Zeugen erklärten im Nachgang, dass sie verdächtige Personen am Tatort gesehen hatten. Zwischen 09:00 Uhr und 11:25 Uhr verschafften sich die Täter Zugang, durchsuchten die Innenräume und stießen hierbei auf ihre Beute. Vier Personen, welche sich im Tatzeitraum in verdächtiger Art und Weise in der Nähe aufhielten, werden wie folgt beschrieben: weiblich, circa 25 Jahre, normale Statur und Größe, dunkelblonde, braune Haare zum Pferdeschwanz gebunden, grüner Parka mit Fellkapuze, graue Jogginghose. Zweite Person: weiblich, dünn, circa 1,60 Meter groß, dunkelbraune Haare, „nordafrikanisches Aussehen“, olivfarbene Jacke. Weiterhin zwei Männer, 20-25 Jahre alt, 1,70-1,80 Meter groß, laut Angaben des Zeugen ebenfalls von „nordafrikanischem Aussehen“, mit olivfarbenen Jacken, einer habe eine dunkelblaue Mütze getragen. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Betrüger scheitern an 73-Jährigem

Wiesbaden-Dotzheim, Karl-Marx-Straße, 27.01.2017, 15:00 Uhr

(He)Nicht mit diesem Senior! Nix war`s mit 30.000 Euro. Am Freitagmittag versuchten Betrüger vergeblich ihr Glück bei einem 73-Jährigen aus der Karl-Marx-Straße. Dieses Mal rief die „Enkelin“ an und verlangte das Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung. Das ausgesuchte Opfer durchschaute die Masche jedoch sofort, blockte die Anruferin ab und kontaktierte seine „echte“ Enkelin. Anschließend wurde noch die Polizei informiert. Alles richtig gemacht! Lassen Sie sich am Telefon nicht auf solche Spielchen ein. Am Telefon wird kein Geld eingefordert, versprochen oder im Nachgang ausgehändigt! Beenden Sie solche Gespräche immer und kontaktieren Sie die Polizei, Notruf 110. In den nächsten Wochen finden innerhalb der Kampagne „Sicher im Alter?!“ in Wiesbaden und den Vororten mehrere Veranstaltungen statt, welche ausführlich die Thematik, Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und wie diese verhindert werden können, behandeln. Termine finden sie in der örtlichen Presse oder unter www.polizie.hessen.de (Polizeipräsidium Westhessen).

Dämmmaterial in Brand geraten

Wiesbaden-Biebrich, Weinfeldstraße, 28.01.2017, gg. 05.40 Uhr

(ho)Beim Brand auf dem Dachboden eines in der Sanierung befindlichen Wohnhauses ist am frühen Samstagmorgen ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Ein Nachbar wurde gegen 05.40 Uhr auf das Feuer in dem derzeit leerstehenden Haus aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Der Brand wurde anschließend durch Einsatzkräfte der Wiesbadener Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Biebrich bekämpft. Hinweise auf die Brandentstehung liegen derzeit noch nicht vor. Dazu hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.