Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gefrierender Regen sorgt für Rutschpartien

Westpfalz (ots) – Gefrierender Regen hat am frühen Montagmorgen in der Westpfalz für Behinderungen und viele Rutschpartien auf glatten Straßen und Gehwegen gesorgt. Die Polizei musste zu 30 Unfällen ausrücken, bei denen es zum Glück bei Sachschäden blieb. Alleine im Zuständigkeitsbereich der Polizei Lauterecken ereigneten sich zehn Unfälle mit Sachschäden von rund 30.000 Euro. Die Polizei in Rockenhausen musste fünf Zusammenstöße aufnehmen – rund 12.500 Euro Gesamtschaden. In und um Kaiserslautern kam es zu 14 glättebedingten Unfällen mit mehreren tausend Euro Sachschäden. Last but not least ereignete sich im Kusel ein Unfall, bei dem ein Sachschaden rund 4.000 Euro entstand. Im Laufe des Vormittags und mit dem Anstieg der Temperaturen entspannte sich die Situation auf den Straßen.

Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Fahrzeuge sind während des vergangenen Wochenendes im Stadtgebiet aufgebrochen worden. In der Nacht zum Sonntag öffneten Unbekannte „Am Blutacker“ auf nicht bekannte Art und Weise die Beifahrertür eines Peugeot und versuchten anschließend das Verriegelungsschloss der Tür zur B-Säule auszubauen, was allerdings nicht gelang. Zwischen 1.30 Uhr und 9.30 Uhr brachten Automarder in der Siemensstraße die hintere Seitenscheibe eines BMW zum Platzen und rissen sich einen Beutel der Firma „Alnatura“ mit diversem Hundezubehör sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag unter den Nagel. Am Fuchsberg wurde zwischen Sonntagabend (23 Uhr) und Montagmorgen (4.30 Uhr) an einem Land Rover eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug fehlt ein Ledermäppchen mit Bankkarten und Dokumenten. Last but least meldete eine Zeugin am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr, dass eine unbekannte Person den Wagen ihres Nachbarn „Im Flürchen“ durchwühlte. Danach soll der etwa 1,80 Meter große Mann, der einen knielangen schwarzen Mantel trug in Richtung Weiherstraße gelaufen sein. Auffällig dabei waren seine „klackernden“ Schuhe. Nach Angaben des Fahrzeuginhabers war der Fiat abgeschlossen – aus dem Innern fehlt lediglich ein einstelliger Bargeldbetrag. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Trotz Tauwetter zugefrorene Seen betreten

Kaiserslautern (ots) – Die zugefrorenen Seen und Weiher im Raum Kaiserslautern waren am Sonntag offensichtlich beliebte Ausflugsziele. Gegen 15.30 Uhr teilten Autofahrer mit, dass sich mehrere Personen auf dem zugefrorenen Gelterswoog und dem Walzweiher an der Bundesstra0e 270 aufhalten würden. Aufgrund der ansteigenden Temperaturen war das Eis allerdings bereits an verschiedenen Stellen am Tauen. Eine Polizeistreife machte die Personen auf die Gefahr aufmerksam, die daraufhin die Eisfläche verließen. Rund 45 Minuten später musste ein Streifenteam zum Vogelwoog ausrücken. Auch hier hatten Passanten ihre Bedenken wegen des Tauwetters der Polizei mitgeteilt. Die Beamten trafen auf einen Mann, der mit seiner kleinen Tochter auf dem Eis war. Nach der Ermahnung und dem Hinweis auf seine Vorbildfunktion zeigte er sich einsichtig. Noch während dieses Gespräches begab sich ein jugendlicher „Eiskunstläufer“ im Beisein seiner Mutter auf die Eisfläche. Auch er wurde ermahnt.

Fahrerflucht – aufmerksame Zeugin merkt sich Nummernschild

Kaiserslautern (ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin dürfte das verursachende Fahrzeug eines Unfalls mit anschließender Fahrerflucht am Sonntagnachmittag in der Mannheimer Straße feststehen. Gegen 13.30 Uhr parkte eine ältere Dame mit ihrem Wagen rückwärts aus und stieß dabei gegen einen gegenüber geparkten Wagen. Anschließend fuhr sie weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Allerdings beobachtete eine Zeugin den Vorfall und merkte sich das Nummernschild. Das Auto ist auf einen Mann aus dem Stadtgebiet zugelassen – die Ermittlungen in Bezug auf die Unfallverursacherin dauern an.

Fahrerflucht – Zeuge macht Foto

Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei gegen einen BMW-Fahrer, der am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters einen Unfall verursacht haben soll und von einem Zeugen fotografiert wurde. Der Mann hatte gegen 15 Uhr den blauen BMW beobachtet, der beim Einparken in eine Parklücke gegen einen Ford Focus gestoßen sein soll. Anschließend habe der mutmaßliche Unfallverursacher kurz angehalten, den Schaden begutachtet und sei dann weitergefahren. Von dem wegfahrenden BMW fertigte der Zeuge ein Foto. Der Wagen ist auf einen 25-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet zugelassen. Die Ermittlungen dauern an.