Heidelberg: Anwalt der Tiere und Pflanzen

Dr. Karl-Friedrich Raqué bleibt für die kommenden fünf Jahre Heidelberger Naturschutzbeauftragter

Beim Termin zur Weiterbestellung als Naturschutzbeauftragter: Bürgermeister Wolfgang Erichson (li.) und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (re.) dankten Dr. Karl-Friedrich Raqué am 26. Januar 2017 für sein jahrelanges Engagement für die Natur in Heidelberg. (Foto: Philipp Rothe)
Beim Termin zur Weiterbestellung als Naturschutzbeauftragter: Bürgermeister Wolfgang Erichson (li.) und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (re.) dankten Dr. Karl-Friedrich Raqué am 26. Januar 2017 für sein jahrelanges Engagement für die Natur in Heidelberg. (Foto: Philipp Rothe)

Heidelberg – Zum bereits vierten Mal ist Dr. Karl-Friedrich Raqué als Naturschutzbeauftragter für den Stadtkreis Heidelberg bestellt worden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Naturschutzbeauftragte beraten und unterstützen die Untere Naturschutzbehörde bei Vorhaben und Planungen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind. Sie arbeiten unabhängig und ehrenamtlich.

Beim offiziellen Termin zur Weiterbestellung als Naturschutzbeauftragter im Rathaus am Donnerstag, 26. Januar 2017, haben Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Bürgermeister Wolfgang Erichson, die Leiterin des städtischen Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, Sabine Lachenicht, und Maria Romero von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Heidelberg Dr. Karl-Friedrich Raqué gratuliert.

Mit großem Engagement und Sachverstand

Dr. Karl-Friedrich Raqué ist für den Bereich südlich des Neckars zuständig. In den vergangenen Jahren hat er seine Aufgabe als Naturschutzbeauftragter mit großem Engagement und Sachverstand wahrgenommen. Er wird zu allen Baumaßnahmen im Außenbereich und zu allen aktuellen Bebauungsplänen, beispielsweise bei den Konversionsflächen, angehört. Besonders wichtig sind ihm das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Unterer Neckar“ sowie seine Arbeit in der AG Wanderfalkenschutz und im Hektorseminar.

Dr. Karl-Friedrich Raqué wurde erstmals am 1. Dezember 2001 zum Naturschutzbeauftragten für das Stadtgebiet Heidelberg bestellt. Er ist Lehrer am Bunsen-Gymnasium Heidelberg und am Hektorseminar. Er unterrichtet die Fächer Biologie, Chemie, Naturwissenschaft und Technik (NwT). Außerdem betreut er eine zoologische Arbeitsgemeinschaft im Heidelberger Life Science Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums. Er ist Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) sowie Naturschutzbund (NABU)/Arbeitskreis Greifvogelschutz. Außerdem ist er im Vorstand der AG Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg tätig.

Um das Gemarkungsgebiet der Stadt nördlich des Neckars kümmert sich die Diplom-Biologin Sigrid Ruder, die zweite Naturschutzbeauftragte für den Stadtkreis Heidelberg. Sie und Dr. Karl-Friedrich Raqué vertreten sich gegenseitig. Bei der Stadt Heidelberg nehmen sie an den Sitzungen des „Runden Tisches Naturschutz“ und an Arbeitstagungen des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes teil. Die Amtszeit von Sigrid Ruder dauert noch bis 31. Dezember 2017.