Ludwigshafen: Agentur für Arbeit und Rhein-Galerie laden zum dritten Mal zur Ausbildungsbörse ein

Ludwigshafen – Nach der Schule beginnt für viele Jugendliche ein neuer Abschnitt: Sie starten ihr Abenteuer ins Berufsleben. Doch wohin soll die Reise gehen? Jugendliche, die diesen Sommer eine Ausbildung beginnen möchten, können sich bei der Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und der Rhein-Galerie über verschiedene Berufsbilder informieren.

Am Freitag, 03. Februar, und Samstag, 04. Februar 2017, jeweils von 10 bis 20 Uhr, präsentieren sich rund 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren freien Ausbildungsstellen in der Rhein-Galerie. Jugendliche haben dort die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und ihnen direkt ihre Bewerbungsunterlagen auszuhändigen.

Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt. Ebenfalls werden alternative Einstiegsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Am Stand der Agentur für Arbeit Ludwigshafen können Jugendliche kostenfreie, professionelle Bewerbungsfotos machen lassen. Also einfach schick machen und am Stand einen Gutschein für das Fotoshooting abholen, denn das Kontingent ist begrenzt. Wer zudem seine Bewerbungsmappe mitbringt, kann diese von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit checken lassen.

Die BASF bietet ebenfalls an ihrem Stand einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check an. In dem Vortrag „Zeig’s uns – Deine Ausbildung bei BASF!“ erhalten Schüler und Eltern einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge und Startprogramme sowie Informationen zum Bewerbungsablauf. Der Vortrag findet an beiden Tagen um 12.30 und 15.30 Uhr statt und dauert etwa 30 Minuten. Bei einem einstündigen Schnuppertest haben Interessierte an einer Ausbildung bei der BASF die Möglichkeit, sich schon einmal auf den späteren ausführlichen Test bei dem Ludwigshafener Unternehmen vorzubereiten. Dieser Eignungstest in Kurzform findet sowohl freitags als auch samstags jeweils um 11, 14 und 17 Uhr statt. Wer am Schnuppertest teilnehmen oder seine Bewerbungsmappe checken lassen möchte, wird gebeten, unter der Telefonnummer 0621/6074603 einen Termin zu vereinbaren.