Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Sindlingen: 37-Jähriger Rollerfahrer prallt gegen Straßenlaterne

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend stürzte ein 37 Jahre alter Mann von seinem Motorroller. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.

Gegen 19.00 Uhr fuhr der 37-Jährige mit seinem Roller in der Hoechster-Farben-Straße, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei touchierte er den Bordstein und stürzte mitsamt seinem Zweirad. Er selbst rutschte einige Meter weiter und prallte dabei mit seinem Kopf gegen eine Straßenlaterne. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er schwere Verletzungen am Kopf.

Der Rollerfahrer wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Ermittlungen bezüglich des konkreten Unfallhergangs dauern an.

Bundesautobahn A3: Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Frankfurt (ots) – (em) Am Montag, den 23. Januar 2017, kam es im Feierabendverkehr zu einem Verkehrsunfall auf der A3 in Richtung Würzburg. Dabei wurde eine 29-Jährige leicht verletzt.

Gegen 18.00 Uhr fuhr ein 58 Jahre alter Lkw-Fahrer auf der mittleren Fahrspur. Als er auf die rechte Spur wechseln wollte, stieß der Lastwagen mit einem VW Golf zusammen. Dadurch kam der Pkw ins Schleudern und prallte nach links in die Betonleitwand. Dort kam der Golf zum Stehen. Der Fahrer des nachfolgenden Mercedes konnte rechtzeitig in die Bremsen treten, nicht jedoch der 26-jährige Kia-Fahrer. Dieser prallte in das Heck des Mercedes.

Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Es staute sich zeitweise bis zu etwa 10 Kilometern.

Die 29-jährige VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf über 10.000 Euro. Die Ermittlungen bezüglich des genauen Unfallhergangs dauern noch an.

Frankfurt-Ginnheim: Kellerbrand

Frankfurt (ots) – (fue) Heute gegen 12.00 Uhr war ein Handwerker im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Werfel-Straße mit Schweißarbeiten beschäftigt. Aus bislang noch ungeklärter Ursache wurden dabei andere Gegenstände entzündet und es kam zum Kellerbrand. Dieser wurde von einem Zeugen telefonisch den Einsatzkräften gemeldet. Aus dem zweiten Obergeschoss musste eine Person mit der Drehleiter geborgen werden, eine andere Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Beide kamen in Krankenhäuser. Die Schadenshöhe steht zurzeit noch nicht fest.

Frankfurt-Dornbusch: Dilettantischer Versuch eines Raubüberfalls

Frankfurt (ots) – (ne) Mit einem Messer bewaffnet versuchte
gestern Spätabends um 23:00 Uhr ein 29-jähriger Mann eine Tankstelle in der Eschersheimer Landstraße zu überfallen. Er brach sein missglücktes Vorhaben ab und setzte zur Flucht an.

Der 50-jährige Angestellte der Tankstelle bediente gerade einen Kunden, als der aus Polen stammende Räuber die Tankstelle betrat und den Angestellten mit einem Messer bedrohte. Der Kunde reagierte empört und wies den Räuber an, sofort das Messer wegzulegen. Jetzt kam es zu einem Handgemenge zwischen dem Kunden und dem 29-Jährigen, in dessen Folge der Räuber aus der Tankstelle rannte in Richtung U-Bahnstation Fritz-Tarnow-Straße. Im Rahmen der Fahndung konnte eine Polizeistreife den Mann in der Mierendorffstraße festnehmen.

Dass der Festgenommene zweifelsfrei als der gesuchte Räuber identifiziert werden konnte, lag vor allem daran, dass der zunächst maskierte Mann seine Wollmütze mit Sehschlitzen während seines Überfalls vom Kopf zog. Alles festgehalten durch die Überwachungskameras der Tankstelle.

Der 29-Jährige wird am heutigen Vormittag dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Niederursel/-Preungesheim: Trickdiebe bestehlen Seniorinnen

Frankfurt (ots) – (ne) Zwei Rentnerinnen sind gestern gerissenen Trickdiebinnen zum Opfer gefallen. Am Vormittag hatte eine unbekannte Frau eine 77-Jährige im Hammarskjöldring hinters Licht geführt, am Nachmittag trieben zwei unbekannte Frauen ihr Unwesen bei einer 79-Jährigen in der Jaspertstraße.

In Niederursel hatte sich die Trickdiebin als Mitarbeiterin der Hausverwaltung ausgegeben und verschaffte sich unter dem Vorwand, den angeblichen Schimmelbefall zu begutachten, Zutritt zur Wohnung. Nachdem es der Unbekannten gelang den Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Schlafzimmerschrank zu entwenden flüchtete sie. In Preungesheim hatten zwei unbekannte Frauen die 79-Jährige an ihrer Wohnungstür um einen Zettel mit Stift gebeten. Beide Täterinnen wurden in die Wohnung gelassen und konnten dann ihren Plan in die Tat umsetzen. Mit 200 Euro Bargeld verschwanden die beiden Frauen zügig aus der Wohnung.

Die Täterin im Hammarskjöldring wurde als etwa 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß mit dicklicher Figur und von südosteuropäischer Erscheinung beschrieben. Bekleidet war sie mit einer grauen Wintermütze, grauer Hose mit Muster und schwarzen, knöchelhohen Stiefeletten.

Im Falle des Trickdiebstahls in der Jaspertstraße wurden die beiden Frauen wie folgt beschrieben:

  1. Täterin: 20-25 Jahre alt, 160 cm groß, schlank, südosteuropäische Erscheinung, trug eine dunkle Jacke und eine helle Strickmütze.
  2. Täterin: ca. 50 Jahre alt, 160 cm groß, dickliche Figur, südosteuropäische Erscheinung, trug einen hellen Mantel und eine helle Strickmütze.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahme von Navi-Dieben

Frankfurt (ots) – (mc) Zwei Pkw-Diebe gingen der Frankfurter Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 25. Januar 2017, in Sachsenhausen ins Netz.

Eine Zivilstreife wurde auf zwei Personen aufmerksam, die sich kurz zuvor im Briandring an einem BMW zu schaffen machten und das festeingebaute Navi mit Zubehör entwendeten. Im Anschluss versteckten sie einen Teil der Beute im Wald. Den anderen Teil führten sie mit sich. Im Rahmen der Festnahme und der weiteren Ermittlungen konnten die Tatumstände aufgeklärt und die gestohlenen Gegenstände aufgefunden werden. Bei den Dieben handelt es sich um zwei litauische wohnsitzlose Staatsbürger im Alter von 19 und 22 Jahren. Beide werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Der 22-jährige wird ohnehin in Haft genommen, da gegen ihn wegen weiteren Diebstahlsdelikten ein anderer Haftbefehl vorliegt.