Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Straßenverkehrsgefährdung

Wörth; Am 24.01.2017 befuhr um 07:15 Uhr die Fahrerin eines schwarzen Hyndai die K19 von Hagenbach in Richtung Langenberg. Auf dieser Strecke kam der Fahrerin plötzlich ein dunkler Kombi entgegen, der gerade einen weiteren PKW überholte. Die Geschädigte musste ihr Fahrzeug stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Kombi zu vermeiden. Zeugenhinweise, insbesondere die des Fahrers des überholten Fahrzeuges, erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de

Germersheim – Beschädigung von Holzskulpturen am Schwanenweiher

Bislang unbekannte Täter schlugen an zwei aus Holz bestehenden Schwänen, die im Park am Germersheimer Schwanenweiher aufgestellt waren, die Köpfe ab. Der genaue Tatzeitpunkt ist unklar. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Tat am Donnerstag, 19.01.17, gegen 18:00 Uhr, verübt worden sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich 10-15 Jugendliche dort aufgehalten. Diese hätten sich einen Gegenstand zugeworfen. Möglicherweise handelte es sich dabei um einen von der Holzskulptur abgeschlagenen Kopf eines Schwanes. Die Schadenshöhe ist derzeit unklar. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de .

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Der Polizei wurde am Dienstag, gegen 12:15 Uhr, gemeldet, dass auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mainzer Straße ein Mann am Steuer eines Kleintransporters sitze und Alkohol trinken würde. Bei einer Überprüfung konnte die Polizei einen 34-jährigen Monteur feststellen, der bei einer dort ansässigen Firma arbeitet. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,58 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und an die Halterfirma des Transporters übergeben.

Unfallflucht

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken einen in der Friedrich-Ebert-Straße in Germersheim ordnungsgemäß geparkten PKW der Marke Skoda und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Unfall ereignete sich am Dienstag (24.01.17) zwischen 12:50 Uhr und 16:10 Uhr. Am Skoda entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle ein und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de .

Schwer verletzter Radfahrer

Ein 77-jähriger Radfahrer wurde am Dienstag (24.01.17), gegen 14:50 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in der Ludwig-Uhland-Straße in Sondernheim schwer verletzt. Der Mann hatte mit seinem Fahrrad den Weg zur Bahnunterführung von der Ludwig-Uhland-Straße in Richtung Willi-Gutting-Straße befahren. Nach einer Linkskurve war er gestürzt und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der 77-jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Eine Lebensgefahr war nicht auszuschließen, weshalb auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landau ein Gutachter mit der Klärung der Unfallursache beauftragt wurde. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Nötigung im Straßenverkehr

Ein 22-jähriger Mann aus Germersheim wurde am Dienstag (24.01.17), gegen 20:00 Uhr, in der Theodor-Heuss-Straße ausfällig, als er von einem 54-jährigen Mann zum zweiten Mal gebeten wurde, seinen PKW wegzufahren und die Einfahrt zu einem dortigen Anwesen freizumachen. Nach der ersten Ansprache hatte der 22-jährige die Scheibe hochgedreht und war einfach stehen geblieben. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr gegen den 22-jährigen ein und bittet Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Bellheim – Mann entdeckt sein gestohlenes Rad am Bahnhof

Ein 20-jähriger Mann aus Bellheim entdeckte am Dienstag sein Fahrrad, das ihm im August des vergangenen Jahres an einer Bellheimer Bushaltestelle gestohlen worden war. Das Rad war mit zwei Schlössern angekettet. Eine Anzeige hatte der Fahrrad-eigentümer seinerzeit nicht erstattet. Doch nun nahm er polizeiliche Hilfe in Anspruch. Als die Polizei vor Ort war, kam ein 36-jähriger in Karlsruhe wohnhafter Mann zu dem Rad. Er gab vor, das Rad gefunden zu haben. Die Polizei leitete ein Ermittlungs-verfahren wegen Fundunterschlagung gegen den 36-jährigen ein und übergab das Rad an den rechtmäßigen Eigentümer.

Lustadt – Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Der Polizei wurde am Dienstag (24.01.17), gegen 16:25 Uhr, der Brand eines Mehrfamilienhauses in der Unteren Hauptstraße in Lustadt gemeldet. Beim Eintreffen der Polizeikräfte war die Feuerwehr schon vor Ort. Sie hatte die Quelle der Rauchentwicklung bereits ausfindig gemacht. In der Wohnung einer 76-jährigen Hausbewohnerin hatte ein am Herd befindlicher Topflappen Feuer gefangen und den Brandalarm ausgelöst. In der Wohnung kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung. Die 76-jährige Wohnungsinhaberin wurde vorsorglich zur Untersuchung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Die Feuerwehr war mit 12 Wehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung

Der Polizei wurde am Mittwoch, gegen 00:15 Uhr, mitgeteilt, dass eine 45-jährige Frau bei einem Anwesen in der Hohen Straße in Lustadt randalieren würde. Als die Polizei dort eintraf, fuhr die Frau mit ihrem PKW gerade vom Hof des Anwesens auf die Straße. Bei der polizeilichen Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin festgestellt. Ein Atemalkoholtest bei der 45-jährigen ergab einen Wert von 1,96 Promille, weshalb die Frau eine Blutprobe über sich ergehen lassen musste. Zudem wurden ihr Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Sachbeschädigung gegen die Frau ein; sie hatte an dem Anwesen in der Hohen Straße eine Scheibe eingeschlagen.