Neustadt: LAN-Spiele, Surfen und mehr – „Lokal Global“ im Jugendtreff West

Bei den Spielen ist für jedes Alter etwas dabei. (Foto: Stadtverwaltung)
Bei den Spielen ist für jedes Alter etwas dabei. (Foto: Stadtverwaltung)

Neustadt an der Weinstraße – Seit 15 Jahren ist „Lokal-Global“ nun einmal jährlich zu Gast im Jugendtreff West – und kaum sind die Rechner abgebaut, kommt von Kids und Jugendlichen schon die Frage „Wann bekommen wir die tollen Computer wieder?!“ Es ist aber auch ein klasse Angebot, dass das Institut für Medien und Pädagogik e.V. kostenfrei bereitstellt, dieses Jahr ist es vom 6. bis 17. Februar wieder zu Gast im Jugendtreff West.

Fünf Apple Macs, die als Netzwerk aufgebaut sind, bieten die Möglichkeit, sowohl alleine als auch als Gruppe Spiele zu spielen. Darüber hinaus kann man kreative Programme wie „Comic Book“ nutzen, um damit ein eigenes Comic zu erstellen, oder einfach im Internet surfen. Verständlich also, dass die Computer heiß begehrt sind.

„Positiv ist unserer Meinung nach, dass bei den Spielen für jedes Alter etwas dabei ist“, so die beiden städtischen Angestellten des Treffs, Dany Root und Philippe Dupont. „Vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher des Treffs brauchen öfter mal Hilfe, wenn sie im Internet etwas suchen oder es am Computer nicht so klappt wie es soll.“ Das sei auch eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und dabei auf Gefahren hinzuweisen, die im Internet lauern können.

Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs können der Internetseite www.nw4you.de und der Facebookseite Jugendtreff West entnommen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Schulklassen oder Gruppen im Jugendtreff für gesonderte Zeiten (vormittags) anmelden.

Weitere Informationen oder Rückfragen unter 06321/484665 oder jugendtreff-west@stadt-nw.de.