Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Karlsruhe – Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

Karlsruhe (ots) – Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von ca. 60.000 Euro sind die Bilanz eines Wohnungsbrandes am Montag gegen 12.30 Uhr in einem Mehrfamilienhauses in der Erzbergerstraße. Nach den ersten Ermittlungen fing ein Weihnachtbaum durch brennende Wachskerzen Feuer. Das Feuer griff schnell auf das Mobiliar der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung über. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort war, konnte den Brand löschen. Die 60 und 63 Jahre alten Bewohner wurden, wegen Verdacht der Rauchgasvergiftung, vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

2. Ungehorsamshaft für 43-jährigen Mann

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei haben gestern Abend einen Mann im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Der 43-jährige Deutsche wurde in einem Schnellrestaurant kontrolliert. Hierbei konnte sich die Person gegenüber den Bundespolizisten nicht ausweisen. Er zeigte lediglich einen Ausweis einer angeblichen Sicherheitsfirma vor, auf dem keine Personalien ersichtlich waren. Er beteuerte kein Ausweisdokument mitzuführen und gab mündlich Personalien an.

Der alkoholisierte Mann wurde zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle verbracht. Nach mehrmaliger Nachfrage überreichte er schließlich seinen vorläufigen Bundespersonalausweis. Seine rechtmäßigen Personalien weichten von den zuvor mündlich angegebenen Personalien ab.

Schnell war den Beamten klar, warum der Mann seine Identität verschleiern wollte. Er wurde mit Haftbefehl des Amtsgerichts Gera gesucht, da er als Angeklagter in einem Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen, der Hauptverhandlung ferngeblieben ist. Das Amtsgericht Gera erlies daraufhin einen Haftbefehl zur Ungehorsamshaft.

Der 43-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille.

Der Festgenommene wurde heute einem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

3. 60 Tage Haft wegen Beleidigung

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Freitag wurde ein 54-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Heidelberg verhaftet.

Im Rahmen einer Kontrolle stellten Beamte der Bundespolizei fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Heidelberg bestand. Er wurde im Oktober vergangenen Jahres wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 480 Euro, ersatzweise 60 Tagen Haft, verurteilt.

Der Mann konnte nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

4. Karlsruhe – Zimmerbrand im Mühlburger Feld – 82 Jahre alte Frau lebensgefährlich verletzt

Karlsruhe (ots) – Lebensgefährliche Verletzungen hat eine 82 Jahre alte Frau am Montagmorgen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Weinbrennerstraße erlitten.

Nachbarn waren kurz nach 07.50 Uhr durch einen ausgelösten Rauchmelder aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte dann mit Atemschutz ins Schlafzimmer der im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung vor, stieß auf die Wohnungsinhaberin und brachte die Frau in Sicherheit.

Während die Wehrleute das Feuer rasch löschen und den Schaden auf etwa 2.000 Euro begrenzen konnten, wurde die Rentnerin vom Notarzt erstversorgt und anschließend in eine Karlsruher Klinik gebracht. Aufgrund der Schwere der erlittenen Brandverletzungen wurde sie inzwischen in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen geflogen.

Ursache des Feuers dürfte nach den ersten polizeilichen Feststellungen eine brennende Zigarette gewesen sein, die zunächst das Bett der Frau in Brand gesetzt hatte.

5. Karlsruhe-Neureut – Zwei Verletzte und Stau nach Unfall auf B36

Karlsruhe (ots) – Zwei Verletzte und ein drei Kilometer langer Rückstau waren am Montag gegen 06.35 Uhr die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 36 zwischen Eggenstein und Neureut-Nord.

Eine Pkw-Lenkerin war in südlicher Richtung unterwegs und verlor aus unklarer Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Beim folgenden Schleudervorgang touchierte sie das Heck eines 31-jährigen Autofahrers, dessen Pkw quer zur Fahrbahn zu stehen kam. Ein dritter Pkw-Lenker konnte nicht mehr bremsen und fuhr in das querstehende Unfallfahrzeug.

Die mutmaßliche Verursacherin kam nach dem Zusammenstoß mit dem 31-Jährigen ihrerseits von der Fahrbahn ab und blieb in der angrenzenden Böschung stehen. Unter Einsatz eines Rettungsteams musste sie mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 31-jährige Unfallkontrahent kam mit leichten Rückenverletzungen davon, während der dritte Unfallbeteiligte offenbar unverletzt blieb.

Zeitweilig staute sich der morgendliche Arbeitsverkehr durch den Unfall bis auf eine Länge von drei Kilometern zurück in Richtung Norden.

6. Karlsruhe – Wohnungseinbrüche

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben sich am Freitagabend, in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Karlsruher Straße in Karlsruhe-Hagsfeld verschafft. Sie hatten hierzu die Glaseinfassung einer Tür des Wintergartens eingeschlagen. Offenbar von der Anwesenheit der Bewohnerin überrascht, ließen sie vom weiteren Vorhaben ab und flüchteten unerkannt. Am Samstagabend waren Einbrecher in Karlsruhe-Knielingen zugange und hebelten dort gegen 21.30 Uhr eine Terrassentüre in der Sudetenstraße auf. Nachdem sie das gesamte Haus durchwühlt hatten, erbeuteten sie schließlich mehrere hundert Euro Bargeld, einen Kaffeevollautomaten sowie ein IPhone.

7. Karlsruhe – Gartenhütten aufgebrochen

Karlsruhe-Rintheim (ots) – Insgesamt zehn Gartenhütten sind in der Nacht zum Montag auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Tagweide im Rintheimer Kleingärtnerweg aufgebrochen worden. Den Spuren nach handelte es sich um zwei noch unbekannte Täter, die sich noch an zwei weiteren Gartenhäuschen versucht hatten, jedoch an den Sicherungen gescheitert waren. Was im Einzelnen abhandenkam, ließ sich noch nicht klären. Das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt bittet um Zeugenhinweise.

Wer in der Zeit zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden dort Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter 0721/666-3211 zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)