Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brühl: Verkehrsunfallflucht in der Luisenstraße – VW Golf beschädigt

Brühl (ots) – Ein VW Golf, der in der Luisenstraße am rechten Fahrbahnrand stand, wurde zwischen Freitag, 18:30 Uhr und Samstag, 15:25 Uhr von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unbekannte stieß gegen das geparkte Auto und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Hoher Sachschaden bei Brand

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kirchstraße zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von rund 50.000,-Euro entstand.

Anwohner verständigten gegen 18.10 Uhr die Polizei, da aus einem Fenster einer Dachwohnung starker Rauch kam. Bis zum Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr hatten die Anwohner bereits das Haus verlassen. Personen wurden nicht verletzt. Die Wehrleute aus Sandhausen und Nußloch löschten die Flammen, bevor sich diese weiter ausbreiten konnten. Zur Zeit des Brandausbruchs befanden sich in der Dachwohnung keine Personen.

Die Brandursache ist noch unbekannte. Die Ermittlungen des Polizeipostens Sandhausen dauern an.

St. Leon-Rot: Zwei BMW aufgebrochen und Navi und Lenkrad entwendet – Zeugen gesucht

St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag haben unbekannte Täter einen in der Holbeinstraße und einen in der Hauptstraße geparkten BMW aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen wurden das Funktionslenkrad, sowie das fest eingebaute Navigationssystem fachgerecht ausgebaut. Der Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca 12.000 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.

Eberbach: Einbruch in der „Neckarhälde“ – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang nicht ermittelte Täter drangen über die aufgebrochene Terrassentüre in ein Anwesen in der Straße „Neckarhälde“ in der Zeit zwischen Samstag, 11.30 Uhr und Sonntag, 10 Uhr ein. Im Innern des Hauses wurden sämtliche Zimmer und auch Behältnisse nach Brauchbarem durchsucht. Was im Einzelnen gestohlen wurde und in welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen und/oder Anwohner, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, mitzuteilen.

Wiesenbach: Skoda Fabia beschädigt – Verursacher entfernt sich

Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen in der Dürerstraße abgestellten Skoda Fabia beschädigte in der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Sonntag, 18 Uhr ein bislang nicht ermittelter Autofahrer und entfernte sich danach unerlaubt. Die Geschädigte parkte ihren Wagen in Höhe des Anwesens Nr. 14 und hat nun einen Schaden von rund 2.000 Euro zu regeln. Hinweise zum Verursacher, der sich unerlaubt entfernte, nimmt das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, entgegen.

Heddesheim: Garage massiv beschädigt – Wer hat Vorfall beobachtet?

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang nicht ermittelter Autofahrer beschädigte auf derzeit nicht geklärte Art und Weise das Garagentor eines Anwesens in der Lessingstraße. Das Tor wurde so stark beschädigt, dass sich dieses nun nicht mehr öffnen lässt. Nach ersten Angaben schlägt der Schaden mit mehreren tausend Euro zu Buche. Als Beschädigungszeitraum kommt Sonntag, 10.20 bis 19 Uhr in Betracht. Anwohner, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, in Verbindung zu setzen.

Oftersheim: Aus drei Autos Gegenstände entwendet – Zeugen gesucht

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von Samstag auf Sonntag entwendeten bislang unbekannte Täter aus drei Autos Gegenstände.

In der Augustastraße war ein mobiles Navigationsgerät das Ziel eines Diebes. Dieser schlug zwischen Samstag, 21 Uhr und Sonntag 2 Uhr eine Scheibe ein, um an das Gerät zu gelangen.

Ebenfalls auf ein portables Navigationsgerät hatte es ein Dieb abgesehen, der in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 12.30 Uhr in der Wiesenstraße einen Opel gewaltsam öffnete.

In der Zeit zwischen Samstag, 16.45 Uhr und Sonntag, 14.20 Uhr entwendete ein Unbekannter in der Mühlenstraße aus einem VW-Transporter eine Tasche, in der sich neben einer alten Regenjacke unter anderem auch eine Sonnenbrille, eine Flasche Scheibenreiniger und ein Klappspaten befanden.

An den Autos entstand Sachschaden im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Ob es sich bei den Unbekannten um den gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Einbruch in Umkleidekabine – Polizei sucht Zeugen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagmorgen brachen unbekannte Täter in Räumlichkeiten im Sepp-Herberger-Stadion ein. Ein Zeuge verständigte gegen 7.30 Uhr die Polizei, da in der Umkleidekabine eines Weinheimer Sportvereins mehrere Personen randalieren würden. Beim Eintreffen konnten die Polizeibeamten vom verschlossenen Haupteingang des Stadions aus vier Personen wahrnehmen, die sich vor dem Raum aufhielten. Als diese bemerkten, dass sie beobachtet wurden, zogen sich in die Räumlichkeiten zurück und schalteten Beleuchtung sowie Musik ab. Als die Beamten sich der Örtlichkeit näherten, flüchteten die Unbekannten und ließen dabei eine dunkle Tasche auf dem Sportplatz zurück. An dem Kabinengebäude war eine Scheibe eingeschlagen und im Inneren wurden leere Chipstüten und Plastikflaschen aufgefunden. Offenbar waren die Unbekannten in den Raum eingedrungen, um eine Party zu feiern.

Die zurückgelassene Tasche konnte sichergestellt werden. Ob es sich bei dieser und deren Inhalt um Diebesgut handelt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Gegen die Unbekannten wird wegen Hausfriedensbruchs und des Verdachts des Einbruchsdiebstahls ermittelt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

Helmstadt: Auto total ausgebrannt; B 292 voll gesperrt

Helmstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmorgen geriet ein Audi A 7 auf der B 292, zwischen Aglasterhausen und Helmstadt aus zunächst unbekannten Gründen – nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt im Bereich der Elektrik vorliegen- in Brand.

Der 36-jährige Fahrer bemerkte während der Fahrt, dass Rauch ins Fahrzeuginnere eindrang und lenkte das Autos kurz nach dem Abzweig nach Reichartshausen auf einen Parkplatz.

Obwohl die Feuerwehren aus Helmstadt, Bargen und Flinsbach mit 25 Mann schnell im Einsatz waren, brannte das Fahrzeug vollständig aus. Der 36-jährige Fahrer konnte sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf rund 30.000.- Euro geschätzt.

Durch das Löschwasser bildete sich auf einer Strecke von nahezu 100 Metern über die gesamte Fahrbahnbreite eine zentimeterdicke Eisschicht, weshalb die B 292 für rund eine Stunde voll gesperrt wurde.

Seit 9.15 Uhr wird der Verkehr in Richtung Sinsheim über den Parkplatz geleitet. Der Verkehr aus Richtung Sinsheim wird über die L 530 in Richtung Epfenbach umgeleitet.

Die Feuerwehren tragen derzeit in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Neckarbischofsheim die Eisschichten ab. Wann der Verkehr wieder freigegeben werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Sperrung noch bis nach 10.30 Uhr andauern wird.

B 292 wieder frei

Helmstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die B 292 ist seit 10.30 Uhr wieder frei befahrbar. Alle Umleitungen sind aufgehoben. Die Eisschicht ist abgetragen und der Bereich zusätzlich noch abgestreut.

Walldorf/Wiesloch/Rauenberg/Walldorf/St. Leon-Rot: Wohnungseinbrüche

Walldorf/Wiesloch/Rauenberg/Walldorf/St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Freitagabend, 20. Januar bis Samstagabend, 21. Januar in mindestens fünf Wohnungen in Walldorf, Wiesloch, Rauenberg, Walldorf und St. Leon Rot ein. Die Einbrecher hebelten jeweils ein Fenster oder die Terrassentür auf und drangen in die Wohnräume ein. Sie durchwühlten darin Schränke und Schubladen und erbeuteten dabei Bargeld, Schmuck, Uhren und einen Laptop-Computer. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Inwieweit ein Zusammenhang der Einbrüche besteht, wird derzeit geprüft.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 zu melden.

Wiesloch: Straßenraub – Zeugen gesucht

Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Sonntag, gegen 04:00 Uhr, befand sich ein 30-Jähriger zu Fuß auf dem Weg von der Haltestelle Wiesloch / Walldorf in Richtung Baiertal, als er eine unliebsame Begegnung hatte. Auf dem Fußweg, in Bereich der Unterführung unter der B 3, stellten sich ihm drei Unbekannte in den Weg. Da ihn einer der Männer mit einem Messer bedrohte, zog der Geschädigte seinen Geldbeutel aus der Tasche und warf ihn auf den Boden. Nachdem einer der Täter den Beraubten dann auch noch zu Boden geschlagen hatte, flüchteten alle drei zu Fuß in Richtung Haltestelle Wiesloch / Walldorf mit einer Beute von wenigen Euro. Der Geschädigte wurde durch die Tat leicht verletzt. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Täter 1: Erwachsen, circa 1, 85 m groß, normale Statur, dunkler Teint, bekleidet mit einer dunklen Wollmütze und dunkler Kleidung. Täter 2: Erwachsen, circa 1,80 m bis 1, 85 m groß, etwas stämmiger als Täter 1, ebenfalls dunkler Teint, bekleidet mit dunkler Wollmütze und dunkler Kleidung. Täter 3 wird wie Täter 1 beschrieben. Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen aufgenommen. Sie bitten Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, die Täter eventuell kurz vor oder nach der Tatzeit gesehen haben oder diese bei der Flucht beobachtet haben, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.

Lobbach: Schnelle Entwarnung nach Brandalarm in Stiftungsheim – Sicherungen durchgeschmort – keine Verletzten

Lobbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schnell Entwarnung konnte die Freiwillige Feuerwehr Lobbach nach einem Brandalarm in der Manfred-Sauer-Stiftung in der Stra0e Neurott am Sonntag gegen 12 Uhr geben. Durchgeschmorte Sicherungen in einem Sicherungskasten hatten den Alarm ausgelöst. Zwei Bewohner im wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr, die mit 40 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz war, lüftete das Gebäude mit einem Ventilator und verständigte eine Elektrofirma, die sich um die Sicherung des Kastens kümmerte.