Kaiserslautern: Sieglos im Saarland heißt Feuer gegen Fellbach

v.l.: Waldemar Nap, Japhet McNeil, Gergely Hosszu. (Foto: Michael Schmitt)
v.l.: Waldemar Nap, Japhet McNeil, Gergely Hosszu. (Foto: Michael Schmitt)

Kaiserslautern – Eine deutliche Niederlage (103:83) im Kellerduell verschlägt die Basketballer der roten Teufel wieder auf den letzten Tabellenplatz und relativiert die vergangenen Erfolge.

„Der Abstiegskampf ist auswärts immer schwer. Vor allem dann, wenn die Heimmannschaft einen Tag erwischt, an dem jeder zweite Wurf sein Ziel auch trifft“, erkennt FCK-Trainer Theo Tarver die gute Trefferquote der gastgebenden Mannschaft aus dem Saarland an. Die Spieler der SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen trafen 56 Prozent ihrer Würfe und hatten damit immer eine passende Antwort auf die Offensivaktionen der Lautrer parat. „Wurfquote hin oder her. Wir dürfen keinem Team mehr erlauben 103 Punkte in einem Spiel gegen uns zu erzielen, wenn wir in der Liga bestehen wollen!“, entgegnete Kapitän Thomas Erb deutlich genervt von der eigenen Verteidigungsleistung. Im Trikot der FCK-Basketballer waren es Gergely Hosszu (27) und Waldemar Nap (21), die einen großen Anteil am Offensivspiel der Mannschaft aus Kaiserslautern hatten.

„Den Jungs werden diese Woche die Sohlen brennen! Ich gebe ihnen Feuer im Training dass wir im nächsten Heimspiel Fellbach überrennen.“, gibt Tarver die Marschroute für die kommende Trainingswoche vor. Mit den REWE Aupperle Fellbach kommt ein Aufsteiger in die Barbarossastadt, der sich vor der Saison einige gute Spieler vom Transfermarkt gesichert hat. Bester Spieler der Mannschaft aus dem Raum Stuttgart ist der athletische Nickolas Mosley (19.0 Pkt./10.6 Reb.). Zusammen mit Ex-FCK’ler Nils Menck (14.6 Pkt/ 6.5 Reb.) besetzt der Amerikaner die Forward-Positionen. Die Organisation der gut sortierten Gäste übernimmt am Sonntag Aufbauspieler David Michalczyk (13.5 Pkt./ 4.8 Assists). Aus Sicht der roten Teufel ging das lang und hart umkämpfte Hinspiel zu Anfang der Saison leider an die Mannschaft aus Fellbach. Mit dem Rücken zur Wand und der angestauten Wut aus der jüngsten Niederlage erhoffen sich die Basketballer des FCK einen Erfolg vor heimischer Kulisse. Nach einer berufsbedingten Zwangspause im letzten Spiel, freut sich auch Kevin Croom wieder auf einen weiteren Einsatz im FCK-Trikot.

Das Heimspiel des 1.FCK-Basketball gegen die REWE Aupperle Fellbach findet am Sonntag, den 29.01.17, um 16:30 Uhr in der Barbarossahalle Kaiserslautern statt.