Rhein-Pfalz-Kreis: Kreiswahlausschuss lässt Vorschläge zu

Ludwigshafen – Der Kreiswahlausschuss zur Landratswahl am 5. März 2017 hat in seiner ersten Sitzung unter Vorsitz des Ersten Kreisbeigeordneten Bernhard Kukatzki, der gleichzeitig Kreiswahlleiter ist, drei Vorschläge zur Wahl des Landrates des Rhein-Pfalz-Kreises zugelassen.

Der amtierende Landrat Clemens Körner kandidiert für die Christliche Demokratische Union Deutschlands (CDU), Elias Weihnacht für Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) und German Bachert für die Alternative für Deutschland (AfD).

Zur Wahl am 5. März sind rund 124.000 Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Pfalz-Kreis aufgerufen. Sollte keiner der Bewerber an diesem Tag die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen können, findet am 19. März unter den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen eine Stichwahl statt. Ab Ende Januar werden die Wahlbenachrichtigungen versendet, die bis spätestens 12. Februar bei den Bürgerinnen und Bürgern eingetroffen sein sollten. Mit Erhalt der Wahlbenachrichtigung ist es bereits möglich, Briefwahlunterlagen bei seiner Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltung anzufordern oder direkt dort wählen zu gehen.

„Drei Kandidaten wurden vom Kreiswahlausschuss zur Landratswahl zugelassen. Damit liegt die Wahl bei den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises. Ich bitte Sie alle: Nutzen Sie ihr demokratisches Recht und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch“, richtet Erster Kreisbeigeordneter Bernhard Kukatzki einen Wahlaufruf an alle Bürgerinnen und Bürger.

Am Abend des 5. März 2017 lädt die Kreisverwaltung die Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr zur Präsentation der Wahlergebnisse ins Kreishaus (Europaplatz 5) in Ludwigshafen. Neben der Wahl des Landrates werden in der Verbandsgemeinde Maxdorf ein neuer Bürgermeister und in den Ortsgemeinden Heßheim und Neuhofen neue Ortsbürgermeister gewählt. Zudem wird in der Stadt Schifferstadt ein Bürgerentscheid durchgeführt.